Graupner VORTEX CHAMP COMBO FULL CARBON TEC

Beschreibung VORTEX CHAMP COMBO FULL CARBON TEC von Graupner:

Der VORTEX CHAMP ist die Wettbewerbsversion des bewährten VORTEX. Dieses Modell stellt das derzeit Machbare in der Holz-Verbundbauweise dar. Noch leichter und noch stabiler. Die wesentlichen Produkthighlights gegenüber dem VORTEX sind: stehender Vollholm mit Cfk-Mantel
statt der Standardcarbonfaser mit 160g/qm wird im Mittelteil vollflächig und in den Außenflächen als D-Box uhf-Carbonfaser mit leichter Grammatur eingesetzt
Keine Störklappen, dafür werden die Querruder geteilt und die Wölbklappen unten angeschlagen und oben mit Dichtlippe versehen
alle Ruder vollgekastet aus handselektiertem und gewichtsoptimiertem Material
der Flächen-Kernaufbau ist Gewichts-/Statik-optimiert
Das Modell wird natürlich auch mit aufwändigen Art Deco Designs ausgeliefert. Individuelle Designs natürlich auch auf Anfrage möglich. Das Ergebnis sind sagenhafte ab 4900g flugfertig - über ein kg leichter als die Serienversion. Das ist eine Flächenbelastung von nur ca. 51g/qdm² bei der 4,3 m Variante. Die 5 m Variante kommt auf ca. 5300g (exakte Einhaltung der vorgegebenen RC-Komponenten vorausgesetzt).

Contestline-Ausstattung VORTEX CHAMP COMBO FULL CARBON TEC von Graupner:

Knallhartes, vollflächig mit Carbon verstärktes Mittelteil
Gewichtsoptimierte Aussenflächen mit Carbon-D-Box
durch Elastikflaps fertig anscharnierte Ruder mit minimierten Ruderspalten. Wölbklappen unten angeschlagen mit aufwändiger Dichtlippe.
Fertige Seiten- und Höhenleitwerke
Fertige Tragflächen-Steckungen
GFK/CFK-Rumpf in Profi-Qualität
Fertige Carbon-Kabinenhaube
Kompletter Zubehörsatz und Servorahmensatz
Profi-Höhenleitwerks-Umlenkhebel
Dekorbogen
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie oder als Design-Edition lieferbar

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.