Graupner FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC

Beschreibung FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC von Graupner:

Das in der Baureihe 2006 nun verlängerte Seitenleitwerk verbessert die Spurtreue des neuen FLAMINGO 2006 und so kann dieses Modell auch hervorragend als E-Segler gebaut werden. Alle notwendigen Teile sowie eine Motorspanteinbauhilfe liegen dem Baukasten bei. Als Elektrosegler setzt der FLAMINGO z.B. in Verbindung mit einem leistungsstarken bürstenlosen Motor und 10-12 Zellen oder 3-4 Lipos dieMesslatte in diesem Segment wieder ein Stück höher.

Contestline-Ausstattung FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC von Graupner:

Hochwertiger, leichter GFK-Rumpf mit Carbonverstärkung
Fertig geschliffene, leichte Carbon Thermik Tragfläche
Höhenleitwerk als hochwertiges profiliertes Pendelruder
Kompletter Holz- und Kleinteilesatz
Carbon Kabinenhaube
Dekorbogen
Seitenruder aus Balsa mit fertiger Hohlkehlenlagerung
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie oder als Design-Edition lieferbar

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
41520.1Kabinenhaubenset Flamingo + E
41520.2Rumpf zu Flamingo E
41520.14Dekorbogen Flamingo E

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...