Multiplex Blizzard

Multiplex Blizzard ... Spaß, speed - super-cool!

Leistungsfähiger Hotliner in ELAPOR®-Technologie.
Moderne, bürstenlose Motoren in Verbindung mit LiPo- Akkus erlauben auch den senkrechten Start des Modells aus der Hand..

Atemberaubende Speedflüge -insbesondere mit dem Tuning-Antrieb - sowie bestes Gleiten garantiert das nur 8,9 % dicke MPX-Flächenprofil.

Auch das Thermikfliegen kommt nicht zu kurz – durch das geringe Gewicht und die optimierte Aerodynamik kann der Multiplex Blizzard mit so manchem „Wiesenschleicher“ mithalten. Dabei zeigt sich das Modell besonders kunstflugwillig und kann mit hochgestellten Querrudern gebremst und damit „butterweich“ und langsam gelandet werden. Am Hang kann man mit dem Multiplex , mit und
ohne Antrieb, mal so richtig die „Sau“ rauslassen. Die Tragflächen sind mit 2 CFK-Holmen und 4 Zusatzgurten torsions- und biegestabil. Beim Rumpf haben wir nicht mit innovativen
Kunststoffteilen und GFK Gurten gespart. Dadurch erreichen wir eine sehr hohe Alltagstauglichkeit.


• Sehr großer Geschwindigkeitsbereich

• Geringe Sinkgeschwindigkeit, guter Gleitwinkel

• Als Segler gebaut, wird das Modell zur ultimativen Hangfräse; die Seglernase zum Austauschen ist im Bausatz enthalten

• Landehilfe - durch Aufstellen der Querruder

• Lackierung mit allen gängigen Sprayfarben nach Vorbehandlung mit MULTIprimer # 60 2700

• Vorgefertigte Formteile aus ELAPOR®

• Hochwertige Kunststoffteile

• Vollautomatischer Anschluß der Querruderservos bei der Flächenmontage

• Option: Zweites Leitwerks-Servo für Seitenruderfunktion

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® Formteile, CFK-Holme und GFK-Gurte, alle zur

Montage erforderlichen Kunststoff-, Klein- und Anlenkungsteile,

Dekorbogen, ausführliche, bebilderte Anleitung.

Technische Daten Multiplex :
Spannweite 1380 mm
Länge über alles 910 mm
Fluggewicht ab 775 g (Segler) / 975 g (Elektro)
Gesamtflächeninhalt 19,4 dm²
Flächenbelastung ca. 40 g/dm² (S)/ 50 g/dm² (E)
RC-Funktionen Quer, Höhe, (Seite wahlweise), Motor,Landehilfe (beide Querruder hoch)

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.:Produkt:
#224143Rumpfhälften
#224144Tragflächen
#224145Leitwerkssatz
#224146Kleinteilesatz
#224147Kunststoffteilesatz mit Kabinenhaube
#703455Gestängeanschluß 2 St.
#703457Ruderhorn "Twin" mit Gestängeanschluss, 2 Satz
#713348Kst.-Senk-Schrauben M5x20 10St.
#723131Rechteckige CFK-Holmrohre +GFK-Gurte
#724527Dekorbogen
#725136Canopy-Lock (2 Paar)

 

Zurück

RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)