Robbe Empfänger für den RC Modellbau

Welche Aufgabe hat ein Robbe Empfänger im RC Modellbau

Die meisten RC-Modelle werden über eine mobile Sendeanlage, Fernsteuerung oder Fernsteueranlage genannt, gesteuert. Die Steuerung wird in mehrere getrennte Kanäle aufgeteilt, wobei beispielsweise die Lenkung, die Geschwindigkeit und die Höhenbewegung von Flugmodellen oder eine Gangschaltung angesprochen wird. Der Robbe Empfänger sitzt im jeweiligen RC-Modell und hat dabei die Aufgabe, über die Senderfrequenz die einzelnen Servos oder Fahrtregler im Modell anzusprechen. Die Servos und Fahrtregler steuern die Lenkbewegungen oder geben eine entsprechende Spannung an den Motor weiter. Ohne Robbe Empfänger wären unsere RC-Modelle nicht steuerbar.

Die ultraleichten Robbe Empfänger für den RC Modellbau

Flugmodelle benötigen leichte und kompakte Robbe Empfänger. Ein Beispiel ist der Robbe Empfänger R6007 SP 2,4 GHz RASST. Er eignet sich hervorragend für die Micro-Helikopter-Serie T-Rex 250 oder den Mini-Titan. Mit seinen 3,9 Gramm und der minimalen Abmessung passt er in jedes noch so kleine RC-Modell. Die Reichweite reicht bis 300 Meter. Durch die 2,4 GHz-Technologie sind keine Quarze mehr erforderlich. Die Frequenzwahl wird digital ausgelesen sowie mehrmals in der Sekunde gewechselt und bietet damit optimale Sicherheit vor Gleichkanalstörungen. Dieser RC Modellbau Empfänger arbeitet mit fast allen FASST-Sendern. Die meisten Robbe Empfänger im RC Modellbau werden von der weltbekannten Marke Futaba hergestellt.

Die unterschiedlichen Robbe Empfänger für den RC Modellbau

Robbe Empfänger für den RC Modellbau werden in kompakter Modulbauweise angeboten. Ein Topmodell ist der RC Modellbau Empfänger R319DPS 35MHz A+B Band. Es handelt sich hierbei um einen PCM-PLL-Synthesizer Empfänger in 9-Kanal-Ausführung. Als sogenannter Doppelsupereinheit beinhaltet er in einem Gehäuse quasi 2 Empfänger. Über die BCD-Schalter kann bequem die jeweilige Frequenz eingestellt werden. Die moderne Quad-Flat-Pack-Bauweise und der Einsatz hochwertiger SMDs machen diesen Robbe Empfänger unempfindlich gegen Erschütterungen. Gleichzeitig kann sein leichtes Gewicht, eine höhere Reichweite, größere Schmalbandigkeit und die Kompaktheit überzeugen. Als günstigere Variante wird der Referenzempfänger R149DP mit 40 MHz angeboten. Dieser Robbe Empfänger ist weltweit für seine Zuverlässigkeit bei vielen Modellbauern beliebt. Für den RC Modellbau bietet Robbe eine Vielzahl hochwertiger Empfänger an. Die kompakten Modelle können auch in kleinere Flugmodelle ohne Probleme eingebaut werden.