Flugzeugdaten Prolution 4004 von Simprop:
RC-Top-Segel- und Elektroflugmodell (Spannweite 4004mm)
- einzigartiges Design
- mit Querrudern, Störklappen und Wölbklappen (Wölbklappen nur bei ARF-Version)
- sehr breiter Flugbereich, gemütliches Segeln, dynamisches Gleiten (Flugzeiten bis zu 65 Minuten möglich, abhängig vom gewählten Antrieb)
- optimiert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 14-16 Zellen (NiMH) siehe Antriebstabellen
- hoher Vorfertigungsgrad (Montagezeit bis Flugstart unter 10Stunden (gilt für ARF-Version) durch z.B. funktionsfertige Ruderklappen mit minimalem Ruderspalt, fertig einlaminierte Schleppkupplung)
- äußert stabiler Aufbau (10000fach bewährte SIMPROP GFK-Styro-Bauweise ...)
- made in Germany
Die Prolution 4004 gibt es als ARC-Version (ohne Wölbklappen) und als ARF-Version mit Wölbklappen. Beide Versionen können als Segler- und Elektromodell (alle Teile enthalten) eingesetzt werden. Diese Flexibilität setzt sich bei den Flugeigenschaften weiter fort. Das Modell ist im Bereich moderner und flotter Segler angesiedelt. Die aerodynamische Auslegung in Verbindung mit optimierten SIMPROP-Flügeln (dreifach V-Form, Tiefensprung und Flächenohren) sind Garant für hervorragende Thermik-Gleit- und Schnellflugeigenschaften. Unterstützend wirkt hier noch das moderne Wölbklappenprofil HQ/W mit 2,3% Wölbung. Gebremst wird die ARC-Version mit Störklappen und/oder Querruderklappen, die ARF-Version mit Störklappen und/oder Querruder-Wölbklappen als Butterfly-Funktion. Mit den Wölbklappen läßt sich der Einsatzbereich bei der ARF-Version noch spürbar in Richtung Soft oder Hot verschieben. Erfreulicher Weise konnten wir auch für den wieder einmal Dr. Wolfgang Schäper für die Antriebsauslegung gewinnen. Auch hier legte er Wert auf den hocheffizienten Getriebeantrieb. So beinhalten beide Antriebsversionen unseren Magic Drive 50-28 Brushless Motor mit Getriebe 6,7:1. Die NiMH-Version garantiert ausgezeichnete Alltags- und Allroundeigenschaften mit besten Werten. Die Lipoly-Version zeigt ihre Stärken im besonderen bei der Flug- und Motorlaufzeit sowie beim Fluggewicht (siehe Daten in der Tabelle "Antriebsversionen"). Platz- und Festigkeitsreserven sind für bis zu 16 SC-Zellen und 20 4/5 SC-Zellen ausreichend vorhanden. Die zeigt ebenfalls die typische Simprop-Handschrift, ist von hoher Qualität und hohem Vorfertigungsgrad geprägt. Neben diesen Eigenschaften helfen auch Detaillösungen wie z.B. minimale Ruderspalte, eingeharzte Schleppkupplung, GFK-Seitenruderklappe mit Hohlkehle, eingebaute Störklappenkästen usw., um das Modell rasch und problemlos aufzubauen. Somit verrät das Modell deutlich seine Herkunft und fügt sich nahtlos in die Modellreihe der Simprop-Modell-Family ein.
Technische Daten: (Simprop )
Spannweite | | 4004 | mm |
Länge über alles | | 1765 | mm |
Flügelprofil | | HQ/W-2,3/12>10,5>9% |
Flügelstreckung | | 18,9 | |
Leitwerksprofil | | HQ/W-0/7,7>9% |
Tragflächeninhalt | | 84,7 | dm2 |
Höhenleitwerksinhalt | | 8,7 | dm2 |
Fluggewicht | Segler | ab 4400 | g |
| Elektro | ab 5000 | g |
Gesamtflächenbelastung | Segler | ab 47,1 | g/dm2 |
| Elektro | ab 53,5 | g/dm2 |
RC-Funktionen | | Höhe/ Seite/ Querruder/ Wölbklappe/ Störklappe/ Motorregler/ (Butterfly) |
empfohlenes Zubehör: (Simprop ) | Bestell-Nr. |
RC-Anlage mit 5-6 Funktionen (möglichst Computeranlage) | |
Empfänger Scan 2000 35 MHz | 011 980 6 |
4-6 Servos SES-640 2BB-MG | 010 448 5 |
2-3 Rumpfservos CS-35 MG BB (Querruder max. 14 mm, Wölb- und Störklappe max. 17 mm (für bündigen Einbau) Rumpfservos max. Standardgröße) | 010 424 8 |
Empfängerakku Sanyo 4/1600 NiCD (nur Seglerversion) | 040 169 2 |
Kabelsatz für (mit trennbarem Flächenanschluss u. JR-Steckverbindungen) | 010 193 1 |
GFK-Landeradaufnahme, weiß | 100 280 5 |
zur Landeradaufnahme passendes Rad | 107 521 7 |
Bespannfolie bei dreifarbiger Bespannung und 60cm Breite der Folie | weiß | 1,7m |
rot | 2m |
blau | 2m |
Mögliche Antriebe sind:
Version: | NiMH-Version | Lipoly-Version |
Motor | Magic-Drive 50-28 Best.-Nr. 031 531 1 | Magic-Drive 50-28 Best.-Nr. 031 531 1 |
Getriebeuntersetzung | 6,7:1 | 6,7:1 |
Regler | Magic-Control 60-16 Best.-Nr. 012 401 0 | Magic-Control 60-16 Best.-Nr. 012 401 0 |
Luftschraube CAM-Carbon | 18x11" Best.-Nr. 102 277 6 | 18x11" Best.-Nr. 102 277 6 |
Alu- Präzisionsspinner | Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm Best.-Nr. 106 682 0 | Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm Best.-Nr. 106 682 0 |
Akku | Sanyo 14/RC 3600 HV | Lipoly-Akkupack 4S 3P z.B. Kokam 2100 HD |
Fluggewicht ab ca. | 5500 g | 5200 g |
Steiggeschwindigkeit nach 33% Laufzeit | 6,1 m/s | 6,4 m/s |
Strom nach 33 % Laufzeit | 54 A | 55 A |
Motorlaufzeit | 3,5 min | 5,5 min |
Höhengewinn | 1220 m | 2050 m |
Flugzeit in ruhiger Luft | 38 min | 65 min |
Empfängerstromversorgung | Empfängerakku SIMT 4/1700 AU NiMH (Einzelzelle) Best.-Nr. 040 073 4 |
Mit welcher Folie ist die ARF Version bespannt?
Die ARF Version ist mit Oracover 10 weiß, 23 ferrarirot und 52 dunkelblau bespannt.
Welches Rad ist für die Landeradaufnahme zu empfehlen?
Wir empfehlen das Profil-Leichtrad (Durchmesser 64mm) Nr. 107 521 7 aus unserem Programm.
Baukasteninhalt:
Weißer GFK-Rumpf, CFK-verstärkt mit Seglernase, inkl. Flächen- und Leitwerksaufnahme, eingeharzter Schleppkupplung und Bowdenzugrohr, GFK-Seitenruderklappe mit Hohlkehle, passgenaue, hochglänzende CFK-Kabinenhaube sowie einiger nicht üblicher Extras (siehe Abbildungen). Hochfeste biege- und torsionssteife mit Glas und Carbon verstärkte SIMPROP High-Tech Flächenhälften (Styro-Abachi) mit fast spaltfrei anscharnierten Ruderklappen, fertig eingebauten Störklappenkästen mit geschliffenem Ø 14 mm Steckstahl sowie aller Ausfräsungen und Details (bespann- und installationsfertig). Profiliertes, schraubbares Höhenleitwerk in gleicher Ausführung. Exakt gestanzte Brettchen für RC- und Akkuaufnahme, GFK-Motorspant, Kunststoff-Servorahmen, Polystal-Steuergestänge sowie sämtliche Klein- und Anlenkungsteile für alle Versionen. Farbiger, selbstklebender Dekorbogen und Plan mit bebilderter Anleitung.
Version | Best-Nr.: | unverb. empf. Verkaufspreis: |
Prolution ARC-Version (ohne Wölbklappen) | 031 108 1 | 507,80Euro |
Prolution ARF-Version (mit Wölbklappen) | 031 109 0 | 706,80Euro |