Flugzeugdaten Excel 4004 von Simprop:
RC-Top-Elektro- und Segelflugmodell
- komplett in bewährter SIMPROP GFK-Styro-Fertigbauweise
- Ruderklappen funktionsfertig mit minimalem Ruderspalt
- maßgeschneidert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 14 SC-Zellen oder für LiPo-Akkus 4S1P Kokam 3200 HD (nähere Angaben hier)
- Allroundtalent: ideal für Thermik, Strecke und Kunstflug
- hohe Vorfertigung: bis auf Installation (Bespannung) fertig
- Montagezeit für ARF-Seglerversion ca. 10 Stunden
- Flugzeit ca. 44/48 Minuten
- hocheffizientes Sportgerät für Anwender mit Querruder- und Wölbklappen-Erfahrung
Mit dem Excel 4004 schließen wir die obere Lücke der Excel- Familie. basiert im Wesentlichen auf der Auslegung des erfolgreichen BIG-Excel. In einigen Teilbereichen wurden jedoch abweichende und neue Konstruktionslösungen realisiert. steht als ARC- und ARF-Version zur Verfügung. Beide Versionen können als Elektro- und Segelflugmodell (alle Teile außer GFK-Seglernase im Baukasten enthalten) eingesetzt werden. Diese Flexibilität zieht sich bei den Flugeigenschaften weiter fort. So ist das Modell als idealer Allrounder etwa zwischen Soft und Hot anzusiedeln. Die leichten Bauteile sind Garant für gute Thermikeigenschaften, die optimierte Flügelauslegung (dreifache V-Form, Tiefensprung und Flächenohren) bewirkt weitere Idealeigenschaften im gesamten Einsatzbereich. Unterstützend wirkt hier noch das moderne Wölbklappenprofil HQ/W mit 2,3% Wölbung. Gebremst wird das Modell mit den Querruder-Wölbklappen als Butterfly-Funktion. Mit den Wölbklappen lässt sich der Einsatzbereich noch spürbar in Richtung Soft oder Hot verschieben.
Dr. Wolfgang Schäper übernahm auch beim freundlicherweise die Antriebsauslegung. Auch hier legte er Wert auf den hocheffizienten Getriebeantrieb. So überzeugt die LiPo-Version besonders durch geringes Gewicht, einfaches Handling, rasanten Steigflug sowie lange Flugzeiten. Mit der kostengünstigeren NiMH-Version verringern sich Steigleistung und Flugzeit nur geringfügig. Der Durchzug wird aber durch das Mehrgewicht etwas heraufgesetzt.
Excel 4004 verrät deutlich seine Herkunft, garantiert hohe Qualität und einen hohen Vorfertigungsgrad. Erfreulicherweise konnten auch hier wieder einige ganz spezielle Detaillösungen einfließen. Somit fügt sich auch der nahtlos in die Simprop Modellfamilie ein.
Version | LiPoly-Version | NiMH-Version |
Motor | MagicDrive 50-28 Best.-Nr. 031 531 1 | Magic-Drive 50-28 Best.-Nr. 031 531 1 |
Getriebeuntersetzung | 6,7 | 6,7 |
Regler | Magic-Control 60-16 Best.-Nr. 012 401 0 | Magic-Control 60-16 Best.-Nr. 012 401 0 |
Luftschraube CAM-Carbon | 18x11“ Best.-Nr. 102 277 6 | 18x11“ Best.-Nr. 102 277 6 |
Alu-Präzisionsspinner | Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm Best.-Nr. 106 682 0 | Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm Best.-Nr. 106 682 0 |
Akku | 4S 1PKokam 3200 HD | Sanyo 14/RC 3600 HV |
Fluggewicht ab ca. | 4.450 g | 4.980 g |
Steiggeschwindig. nach 33% Laufzeit | 7,5 m/s | 6,8 m/s |
Strom nach 33 % Laufzeit | 54 A | 53 A |
Motorlaufzeit | 3,3 min | 3,5 min |
Höhengewinn | 1.420m | 1.360m |
Flugzeit in ruhiger Luft | 48 min | 44 min |
Empfängerstromversorgung | Empfängerakku SIMT 4/1700 AU (Einzelzelle) Best.-Nr. 040 073 4 |
Mit welcher Folie ist die ARF Version bespannt?
Die ARF Version ist mit Orastick 10 weiß bespannt, Dekorbogen beiliegend (nicht aufgeklebt), türkisfarbene Verzierung (Orastick 17 türkis) liegt nur der ARF-Version bei
Technische Daten: (Simprop )
Spannweite: | | 4.004 | mm |
Länge über alles: | | 1.848 | mm |
Flügelprofil: | | HQ/W-2,3/12>10,5>9 | % |
Flügelstreckung: | | 18,9 | |
Leitwerksprofil: | | HQ/W-0/8,83>0/9 | % |
Tragflächeninhalt: | | 84,7 | dm² |
Höhenleitwerksinhalt: | | 8,98 | dm² |
Fluggewicht: | Segler | ab 4.200 | g |
| Elektro | ab 4.500 | g |
Gesamtflächenbelastung: | Segler | ab 44,8 | g/dm² |
| Elektro | ab 48 | g/dm² |
RC-Funktionen: | | Höhe-/Seite-/Querruder/Wölbklappe/ Motorregler / (Butterfly) |
empfohlenes Zubehör: (Simprop )
RC-Anlage mit 4-5 Funktionen (möglichst Computeranlage) | |
Empfänger Scan9 DS 35 MHz | 012 216 5 |
4x Servos SES-640 2BB-MG | 010 448 5 |
2-3x Rumpfservos CS-35 MG BB | 010 424 8 |
(Querruder max. 14 mm, Wölbklappe max. 17 mm | |
(für bündigen Einbau), Rumpfservos max. Standardgröße) | |
Empfängerakku Sanyo 4/1600 NiCD (nur Seglerversion) | 040 169 2 |
Kabelsatz für | 010 191 5 |
(mit trennbarem Flächenanschluss u. JR-Steckverbindungen) | |
GFK-Seglernase | 031 378 5 |
4m weiße Bespannfolie bei einfarbiger Bespannung | |
(Katalogmodell mit Orastick 10 weiß bespannt) | |
Randbogen-Dekorstücke aus Orastick 17 türkis zum | |
Selbstaufkleben liegen dem ARF-Baukasten bei |
Lieferumfang:
Hochwertiger weißer, CFK-verstärkter GFK-Rumpf inkl. Flächen- und Leitwerksaufnahme, Bowdenzugrohre sowie eine passgenaue CFK-Kabinenhaube. Leichte und hochfeste, geteilte SIMPROP High-Tech Fertigfläche (Abachi-Styro) mit fast spaltfreien und fertig anscharnierten Querrudern und Wölbklappen inkl. Ø 12 mm Steckstahl sowie aller Ausfräsungen und Details (bespann- und installationsfertig). Leitwerkshälften mit Steck-/ Schraubverbindung in gleicher Ausführung. Exakt gestanzte Brettchen für RC- und Akkuaufnahme, GFK-Motorspant, Kunststoff-Servorahmen, Steuergestänge sowie sämtliche Klein- und Anlenkungsteile für alle Versionen. Farbiger, selbstklebender Dekorbogen und Plan mit bebilderter Anleitung.
Version | Best-Nr.: | unverb. empf. Verkaufspreis: |
Excel 4004 ARC-Version | 031 110 3 | 441,10 Euro |
ARF-Version | 031 111 1 | 573,45 Euro |