Simprop Rapture

Flugzeugdaten Rapture von Simprop:

  • für Kunstflug ausgelegt
  • einfacher und schneller Zusammenbau möglich
  • Details die begeistern
  • ideal auch für Einsteiger in den Kunstflug

Nachdem erste Flugerfahrungen gesammelt wurden, egal ob mit einem Trainermodell geübt, oder ob das Starten und Landen am Flugsimulator RealFlightG3 erlernt wurde, die Rapture bietet einen passenden Einstieg in die nächst höhere Klasse. Die ist aufgrund ihrer Gutmütigkeit das ideale Umsteigermodell vom Hochdecker zum Tiefdecker.
Die zeichnet sich besonder durch den einfachen, schnell zu bewerkstelligenden Aufbau aus und durch die Möglichkeit mit preiswerten Komponenten ein Flugmodell in die Lüfte zu heben. Normale Standardservos sowie ein Motor der 6,5cm³ Klasse sind ausreichend. Auf den Einbau von Flaps, ein Einziehfahrwerk und auch eine zeitlich aufwändige Balsabeplankung der Tragfläche wurde bewusst verzichtet. Die beiden Querruder werden über nur ein Servo angesteuert.

Das Modell, das über Höhe-, Seite- und Querruder gesteuert wird, ist für den Kunstflug ausgelegt. Das Selig 8036 wurde als Profil gewählt. Dank dieses optimierten Profils und der gewählten Aerodynamik ist die ausgesprochen ruderneutral und sehr gutmütig zu fliegen. Sie erfüllt aber auch die Anforderungen eines fortgeschrittenen Modellpiloten. Auch die etwas schwierigeren Kunstflugfiguren meistert die problemlos und sauber.

Die Steckbauweise, bei der die präzise vorgearbeiteten Balsa- und Sperrholzteile beim Zusammenbau weitestgehend nur zusammengesteckt werden müssen (anstatt mit Klammer während des Klebevorganges aneinander gepresst zu werden), ermöglicht einen zügigen und sehr stabilen Aufbau des Modells. Details die z.B. den Unterschied ausmachen: Die Servos werden nicht in einer ausgestanzten Öffnung (die meist zu den vorhandenen Servos doch nicht passt) befestigt, sondern auf einzustellenden Schienen, deren Abstand entsprechend der Größe des Servos gewählt wurde. Auch die Öffnungen für den Ladeanschlussstecker und das Schalterkabel sind in den vorbereiteten Holzteilen schon eingearbeitet.

Einfachheit die begeistert!

Technische Daten: (Simprop )

Spannweite
1525mm
Länge
1185mm
Tragflächen-inhalt
41dm²
Tragflächen-belastung
50-57g/dm²
Gewicht
ab 2040-2350g
Motorisierung:
2-Takt
4-Takt


6,5-8,0cm³
6,5-8,5cm³

RC- Funktionen:
Höhen-, Seiten-, Querruder und Motordrossel

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Best. Nr.
Fernsteuerung mit 4 Funktionen
Empfänger Scan 7 V2
012 211 4
4x CS 55 Deluxe Standard Servo
010 425 6
z.B. Motor SuperTigre GS40
075 006 9
dazu Luftschraube 10x6
105 085 0

Baukasteninhalt:

Weitgehend vorgearbeitete Bauteile aus ausgesuchten Hölzern (hinsichtlich Gewicht und Festigkeit auf den jeweiligen Einbauort abgestimmt), Ruderhörner, Rudergestänge, Bowdenzüge, Kabinenverglasung, auf verschiedene Motoren einstellbarer Motorträger, starres Fahrwerk, reichbebilderte Bauanleitung in englischer Sprache, Bauplan im Maßstab 1:1 und ein aufwändiger Dekorbogen sowie eine Vielzahl von hilfreichen Kleinteilen liegen dem Baukasten bei.

Pilotenbüste nicht im Bausatz enthalten.

Zurück