Simprop Beechcraft Staggerwing

Flugzeugdaten Beechcraft Staggerwing von Simprop:

• hochwertige Balsa-, Sperrholz- und GFK-Konstruktion mit Super-Monokote Folie bespannt
  • ideal für Scale Vorführungen und einfachen Kunstflug
  • Motorhaube aus mehrfarbig lackiertem GFK
  • innen liegende Anlenkungen für Höhen- und Seitenruder für noch mehr Scale Optik
  • Heckfahrwerk lenkbar
  • u.a. Cockpit Scale Ausbau und Alu-Spinner enthalten

Als sich Walter Beech 1932 entschloss, die erste Beechcraft 17R zusammen mit seinen Ingenieuren zu entwickeln, ahnte er noch nicht, welche Berühmtheit sein, aufgrund des negativ gestaffelten Tragwerks kurz "Staggerwing" genannte Flugzeug erreichen würde. Sehr schnell fand das Flugzeug verschiedene Einsatzgebiete, wie z.B. als schnelles Reiseflugzeug für die oberen 10tausend oder auch beim Militär, wo die Staggerwing in vielen Varianten zum Einsatz kam. Die Staggerwing war während ihrer Zeit schneller als viele Kampfflugzeuge und gewann viele Geschwindigkeitsrekorde.

Der technikbegeisterte Millionär, Howard Hughes, nahm eines der ersten Staggerwing Flugzeuge in seine Sammlung auf, und auch in Hollywood spielte diese Maschine neben bekannten Schauspielern eine Hauptrolle.

Das hier vorgestellte Modell glänzt nicht nur durch ausgezeichnete Flugeigenschaften, sondern insbesondere durch die vielen, wunderschön gemachten Details und die im Bausatz schon eingeplante Ausrüstung mit einem optional erhältlichen Einziehfahrwerk (Haupt- und Heckfahrwerk). Dies Modell eines der bekanntesten Flugzeuge des letzten Jahrhunderts darf in dem Hangar eines ambitionierten Scale-Piloten nicht fehlen.

technische Daten*: (Simprop Beechcraft Staggerwing)

Spannweite: 1840mm
Länge: 1590mm
Tragflächeninhalt: 97,6dm²
Fluggewicht: ab 7700-8600g
Tragflächenbelastung: 80-90g/dm²
Motorisierung ab: 2-Takt: 25cm³
  4-Takt: 25cm³
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel
optional: Einziehfahrwerk

*alles ca. Angaben

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.

RC-Anlage mit 6+ Funktionen und mindestens 7 Servos

1x Servo CS-12 High-Speed
010 422 1

6x Servo z.B CS 64 High Torque

010 434 5
Motor: z.B. Super Tigre G-2300
075 002 6
Luftschraube APC 18x8
105 573 9
Haupteinziehfahrwerk
104 238 6
Heckeinziehfahrwerk
104 231 9
Pneumatiksteuersatz
104 271 8
  • Auch die Motorhaube, mit der sehr detalliert nachgebildeten Sternmotorattrappe ist sehr scale-gerecht gestaltet. Zusätzlich liegt dem Bausatz der spezielle Aluminiumspinner bei.
  • Der beiliegende Cockpitausbausatz - die Pilotenfigur gehört dazu - bietet einen unvergleichlichen Scale-Anblick und versteckt die Ruderanlenkungen
  • infacher Transport durch geteilte Tragflächen
  • Die Fahrwerksschachtabdeckungen sind wunderschön detailliert und optional ist die Ausrüstung mit einem Einziehfahrwerk möglich
  • eechcraft Staggerwing im Größenvergleich

Baukasteninhalt:

Der Baukasten enthält eine durchdachte, stabile Konstruktion. Der Rumpf ist in GFK-Holz-Konstruktion aufgebaut, sehr aufwändig mehrfarbig lackiert. Die Tragflächen sind als Rippenflächen aufgebaut -teilweise beplankt- und mit hochwertiger Monokote-Folie bespannt. Die GFK-Komponenten wie Rumpfaussenhaut und Motorhaube sind lackiert, teilweise mehrfarbig. Nach 6-8 Stunden können Sie ein flugfertiges Modell vor sich haben.
Weiterhin liegt dem Baukasten umfangreiches, hochwertiges Zubehör bei. Hier sollen besonders der Aluminiumspinner, die Sternmotorattrappe, die Teile für den scale-gerechten Innenausbau (Sitzelemente, Pilotenpuppe, Armaturenbrett), der Kunstflugtank, der verstellbare Motorträger, die Räder, und die wunderschön detailliert ausgearbeiteten Fahrwerksschachtabdeckungen genannt werden. Weiterhin ist eine ausführlich bebilderte Bauanleitung in englischer Sprache beigefügt.