Simprop F4U Corsair

Flugzeugdaten F4U Corsair von Simprop:

Im Februar 1938 begann unter der Leitung von Rex B. Beisel die Entwicklung des Jagdflugzeuges F4U Corsair. Er entwarf die kleinstmögliche Zelle, in die der größte und stärkste luftgekühlte Sternmotor der damaligen Zeit eingebaut werden sollte. Der Jäger erhielt Knickflügel, damit der immens große Propeller, der für den großen Motor notwendig war, genügend Bodenfreiheit bekam und trotzdem Fahrwerkslänge und Standwinkel im normalen Bereich gehalten werden konnten. Das erste Serienexemplar flog am 29.5.1940. Die Corsair wurde vor allem auf Flugzeugträgern eingesetzt. Dort tat sie auch auf Schiffen der Royal-Navy Dienst. Am 1.10.1940 war die das erste amerikanische Flugzeug, das im Horizontalflug bei einem Flug zwischen Stratford und Hardford schneller als 650km/h flog.

Dieses wegen großer Nachfrage wieder neu aufgelegtes Modell des berühmten Jagdflugzeuges aus dem zweiten Weltkrieg kann ebenso durch sein beeindruckendes Flugbild wie durch die Detailtreue überzeugen. Ein Augenschmaus auf jeder Flugveranstaltung. Aufgrund der ausgeklügelten CAD-Konstruktion und der hervorragenden Baukastenqualität wird auch schon der Bau dieses Modells für den versierten Modellbauer zum Vergnügen.

Der Baukasten zeichnet sich aus durch

  • die sauber vorbereiteten Bauteile, die durch das Stecksystem einfach zusammengefügt und verklebt werden können
  • die komplette Balsabeplankung des Modells mit dem Vorteil, dadurch sehr einfach weitere Details am Modell auszubilden
  • sowie die im Bauplan enthaltenen Hinweise zur Realisierung von Multi-Segment-Flaps.

Baukasteninhalt: (Simprop )

weitgehend vorgearbeitete Bauteile aus ausgesuchten Hölzern, Formteile aus ABS-Kunststoff, Motorhalterung, Ruderhörner, Rudergestänge, Bowdenzüge, Kabinenverglasung, reichbebilderte Bauanleitung, Bauplan im Maßstab 1:1, und einen aufwändigen Dekorbogen sowie eine Vielzahl von ausgesuchten Kleinteilen

Technische Daten: (Simprop )

Spannweite:
2197
mm
Länge:
1702
mm
Tragflächeninhalt:
86,7
dm²
Fluggewicht:
ab 8500
g
Flächenbelastung:
ab 85
g/dm²
Fernsteuerfunktionen: Höhenruder, Seiten-ruder, Querruder und Motordrossel 
optional:  Landeklappen, Einziehfahrwerk

 

Empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Als Antrieb ist ein Glühzünder- oder auch ein Benzinmotor verwendbar.

 
8-Kanal Fernsteuerung mit 10 Servos davon 7 besonders kräftige Servos z.B. SES 840 BB (Best.Nr. 010 019 6)

pneumatisches Einziehfahrwerk vorn Best.-Nr. 104 213 0

pneumatisches Einziehfahrwerk hinten Best.-Nr.104 233 5

Pneumatik-Steuersatz
Best.-Nr. 104 269 6

Die Bauanleitung liegt nur in englischer Sprache vor. Da sich dieses Angebot an erfahrene und geübte Modellbauer richtet, sind wir uns sicher, dass diese ausführlich bebilderte Bauanleitung (mehr als 100 Bauabschnittsbilder) und der detaillierte Bauplan eine ausreichende Bauhilfe darstellen.

Zurück