Simprop Solution XL

Flugzeugdaten Solution XL von Simprop:

RC-Segel- und Elektroflugmodell (4005 mm Spannweite)

  • für Thermik-, Hang- und Elektroflug
  • serienmäßig mit Blasturbulator SATS
  • traumhaftes Flugbild
  • mit Wölbklappen
  • made in Germany by Simprop electronic

Der durch ständige Modellpflege aufgewertete Solution XL hebt sich aus der Masse der Großsegler wohltuend heraus. Um dies festzustellen, genügt bereits ein Blick in den Baukasten, denn der ist - wie man es von Simprop electronic gewohnt ist - einzigartig in Ausstattung, Qualität und Vorfertigung. Bemerkenswert ist SATS, ein in einem Baukastenmodell erstmals verwirklichtes Turbulatorsystem zur Leistungssteigerung. Die Flugleistungen und Eigenschaften sind hervorragend. Ein durchschnittlich geübter Seglerpilot wird mit der Steuerung des Solution XL keine Probleme haben. Der Experte findet im ein Modell, das seine Fähigkeiten in einzigartige Leistungen umsetzen kann. Für Piloten, die häufig mit beengten Landeverhältnissen insbesondere am Hang fliegen, bietet sich die Störklappenversion an. Die Schächte für Störklappen und zugehörige Servos sind bereits fertig gefräst.

Was ist SATS? Das Simprop Artificial Turbulence System, kurz SATS, dient der Leistungssteigerung des Modells, indem es die Strömung auf der Flügeloberseite positiv beeinflusst. Bedingt durch die geringe Flügeltiefe und die relativ niedrigen Fluggeschwindigkeiten von Flugmodellen entsteht auf der Profiloberseite vieler Modelle eine Laminarblase. Etwa das erste Drittel der Flügeltiefe wird dabei laminar und widerstandsarm umströmt. Danach löst diese laminare Strömung im Bereich des Druckanstiegs ab, folgt also nicht mehr der Profilkontur. Eine Laminarblase entsteht. Meist wird die Strömung dann über der Blase turbulent und legt sich im letzten Drittel der Profiltiefe wieder an. Dieses Phänomen wird übrigens sichtbar, wenn mit Tauniederschlag auf der Tragfläche geflogen wurde. Ist eine Laminarblase vorhanden, wird das mittlere Drittel der Profiltiefe wegen der dort nicht anliegenden Strömung nicht vom Tau freigeblasen, während der Rest des Tragflügels nach dem Flug trocken ist. Da die Strömung nicht dem Profilverlauf folgt, kommt es zum Leistungsverlust. Hier setzt SATS an, indem es die Strömung kurz vor der Ablöseblase turbulent macht. Dies geschieht durch Ausblasbohrungen auf der Flügeloberseite, die von zwei Einläufen am Rumpf mit Stauluft versorgt werden. Die turbulente Strömung kann nun den Druckanstieg bewältigen, ohne abzulösen.

Technische Daten: (Simprop )

 Spannweite
ca. 4005
mm
 Länge
ca. 1655
mm
 Tragflächeninhalt
76,1
dm2
 Höhenleitwerksinhalt
8
dm2
 Gesamtflächeninhalt
84,1
dm2
 Fluggewicht
ab 3800
g
 Gesamtflächenbelastung
ab 45
g/dm2
 Tragflügelprofil
HQ-Profilstrak
 HLW-Profil 
NACA 0009 
 Streckung 21,1
 RC-Funktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder, Wölbklappen, Schleppkupplung, Einziehfahrwerk optional, Schalter oder Regler bei Elektroantrieb

empfohlenes Zubehör:

 

Bestell-Nr.
RC-Anlage mit mind. 4Funktionen (möglichst Computeranlage)
Empfänger Scan 7, 35 MHz
012 209 2
2-4 Standardservos (je nach Ausrüstung) Servo SES 370 2BB
010 005 6
4 Microservos CS-12 MG
010 422 1
Bespannfolie bei einfarbiger Bespannung (Breite 60cm):
5m
Antrieb siehe diese Seite
1 Segler-Schleppkupplung
100 278 3
1 Störklappensatz
102 871 5
Elektroausbausatz
031 825 6

Mögliche Antriebe sind: (Simprop )

Version:
NiMH-Version
Lipoly-Version
 Motor
Magic-Drive 50-28
Best.-Nr. 031 531 1
Magic-Drive 50-28
Best.-Nr. 031 531 1
 Getriebeuntersetzung
6,7:1
6,7:1
 Regler
Magic-Control 60-16 
Best.-Nr. 012 401 0
Magic-Control 60-16
Best.-Nr. 012 401 0
 Luftschraube CAM-Carbon
18x11"
Best.-Nr. 102 277 6 
18x11"
Best.-Nr. 102 277 6 
 Alu- Präzisionsspinner 
Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm
Best.-Nr. 106 682 0 
Turbo Ø45 / Ø6 / BW 8mm
Best.-Nr. 106 682 0  
 Akku
Sanyo 14/RC 3600 HV
Lipoly-Akkupack 4S 3P z.B. Kokam 2100 HD
 Fluggewicht ab ca.
5500 g 
5200 g 
 Steiggeschwindigkeit nach 33% Laufzeit
6,1 m/s
6,4 m/s
 Strom nach 33 % Laufzeit
54 A 
55 A
 Motorlaufzeit
3,5 min
5,5 min
 Höhengewinn
1220 m
2050 m
 Flugzeit in ruhiger Luft
38 min
65 min
 Empfängerstromversorgung
Empfängerakku SIMT 4/1700 AU NiMH (Einzelzelle)
Best.-Nr. 040 073 4

Ausbausatz für Elektroantrieb:

In erster Linie entwickelt zur Elektrifizierung der bietet dieser Elektrobausatz die Möglichkeit, evtl. mit kleinen Modifikationen, auch in anderen Segelflugmodellen dieser Größenordnung die Elektroausrüstung schnell, sauber und übersichtlich einzubauen. An einem fest im Rumpf eingebautem Halbspant wird die Akkurutsche befestigt und ist innerhalb weniger Sekunden durch Lösen einer Schraube zu entfernen. Der Ausbausatz enthält sauber gestanzte Holzteile, einen CNC-gefrästen GFK-Motorspant,sowie Kleinteile und eine bebilderte Bauanleitung.

Baukasteninhalt:

Hochwertiger weißer Simprop High-Quality GFK-Rumpf, hochglänzende Kabinenhaube aus Kohlefaserlaminat, zweiteilige superleichte Simprop High-Tech-Fertigfläche (Abachi-Styro) inklusive Wurzelrippe, Holm mit fertiger Steckungsaufnahme, Nasenleiste, hochgezogenem Randbogen, QR- und WK-Einlegeleisten, Holz- und Glasfaserverstärkungen, sämtliche Ausfräsungen für Servos und Klappen, Kabelkanal, vorbereitet zum SATS-Einbau, fertiges Höhenleitwerk mit Nasenleisten, Randbogen, Holm und Befestigungsbohrungen, Ausfräsungen für Höhenruder-Klappe, Sandwich-Seitenruderklappe, 12 mm-Flächensteckstahl, sauber gestanzte Holzteile, Querruder- und Wölbklappen-Schachtabdeckungen, Ruderhörner, komplettes Rudergestänge, diverse Kleinteile, kompletter Dekorbogen, Bauplan mit bebilderter mehrsprachiger Bauanleitung.

Version
Best-Nr.: unverb. empf. Verkaufspreis:
Solution XL Super Schnellbausatz 031 824 8
496,40 Euro

Super Schnellbausatz Störklappenversion

031 826 4
537,60 Euro

 

 

 

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.