Graupner ASG 29 ARC 6m ARF

Beschreibung ASG 29 ARC 6m ARF von Graupner:

Diese Schönheit aus dem Hause Alexander Schleicher ist die praktische Umsetzung der Pilotenwünsche nach einem Flugzeug, das für die FAI-18m-Klasse optimiert ist. Der große Erfolg von Alexander Schleicher´s ASG29 mit 100 verkauften Flugzeugen in nur 2 ½ Jahren sowie sportlichen HighLights hat uns bewogen, dieses Traumkonzept nun auch in unserer eigenen Modellpalette um zu setzten. Was den Entwicklern imHause Schleicher recht, war unseren Technikern nur billig und so haben auch wir uns für das edle neue Flaggschiff einige ganz besondere Highlights einfallen lassen.
Vierteilige Tragflächen in Full-Carbon-Technik machen ein transportfreundliches Handling möglich - die hervorragenden statischen Eigenschaften geben dem Piloten ernorme Sicherheit.
Vollverkastung aller Ruder und Klappen mit fertigen E-Flapssind ebenso obligatorisch wie die inzwischen bekannt gute Contestline-Ausstattung.
Der reinweiße Rumpf aus eigener Fertigung ist mit gut durchdachten Armierungen speziell im Bereich der optionellen Rumpföffnungen für Fahrwerk und Triebwerk versehen.
Mit dem neuen Carbon-Sandwich-Flächenverbinder haben wir kompromisslos die derzeit wohl technisch optimalste Krafteinleitung gewählt. Diese ausgeklügelten Detailsergeben ein wertbeständiges Gesamtkonzept das optional auch die Elektroversion ermöglicht.

ASG 29 E - Option für Klapptriebwerk
Der Bausatz unserer ASG 29 - E enthält eine unbesäumte weiße GFK-Klappe, die universell für Klapptriebwerke einsetzbar ist. Damit durch die Klappenöffnung die Statik nicht leidet, wurde der E-Rumpf im Bereich der Fahrwerksaufnahme zusätzlich mit Carbonfaser verstärkt. Ein separaterDekorbogen in frischen Blautönen rundet das elegante Bild ab.

Contestline-Ausstattung ASG 29 ARC 6m ARF von Graupner:

GFK-Rumpf mit zweckoptimierten Armierungen
4-teilige Fläche mit Intro-Nasenleiste, vollkontaktierendem Holm, aller Ruder verkastet und fertig mit E-Flap anscharniert
Höhenruder mit fertig anscharnierter Dämpfungsflosse, Seitenruder mit fertigem Hohlkehlenlager
Kabinenhaube und GFK-Kabinenrahmen
High-Tec-Holmverbinder in Carbon-Sandwich-Bauweise
Vollwertiges Zubehör mit allen Kleinteilen, Servolocks und Dekorsatz
Lieferbar als ARC-Modell, fertig bespannt oder in Design-Edition

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
40400WP ASG 29 6m ARC
40400.3Flächensatz ASG 29,6m ARC
40400.31Flächensatz ASG 29,6m ARF

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RC Modell - Segelflugzeug: Fliegen wie ein Adler!

RC - Segelflugzeuge benötigen keinen künstlichen Antrieb. Sie nutzen Winde und Thermik wie die Adler. Sie sind vergleichsweise dadurch sehr viel leichter als RC Motorflugzeuge und können dadurch effektiver Thermikwolken und Hangwinde nutzen.

RC-Segelflugzeuge sind für Modellflug-Einsteiger sehr geeignet, da man für den Segelflug lediglich 2 Kanäle benötigt: Das Höhenruder und das Seitenruder. Das überfordert den Neuling noch nicht und er bekommt ein gutes Gefühl fürs Fliegen. Auch halten sich die Anschaffungskosten hier noch in Grenzen, da kein Geld für Motor, Regler und Batterien (für den Motor) ausgegeben werden müssen.

Das Segenfliegen ist aber nicht nur für Anfänger sondern auch sehr beliebt bei Profis. Die Kunst Thermikwolken zu erkennen und zu nutzen sowie den Hangwind für sich zu nutzen, macht das Segelfliegen zu einer hohen Kunst.

Das RC-Segelflugzeug kann auch mit bestimmten Hilfsmittel in die Höhe befördert werden:

  • Seilwindenstart (Mit der Hilfe einer Seilwinde wird das Modell in die Höhe gezogen. Hier gibt es automatische Seilwinden mit Motor oder auch Gummi-Seile.
  • Flugzeugschlepp (kurz F-Schlepp): Hier wird das RC-Segelflugzeug mit einem RC-Motorflugzeug in die Luft gezogen. Sehr schwierig und nichts für Anfänger.
  • Hangflug: Ein steiler Hang bei dem das Modell nur mit der Hand hinausgeworfen werden muss. Durch die Höhe das Hanges erhält das RC-Segelflugzeug genügend Luft unter den Flügeln, um ein paar Kreise (natürlich je nach Höhe) zu ziehen und hoffentlich auch Thermikblasen oder Hangwind zu nutzen.

Hilfsmittel für RC Segelflugzeuge:

Es gibt für den Segelflugpiloten auch Hilfsmittel, um Thermik ausfindig zu machen. Zum Beispiel das Variometer (kurz: Vario):

Ein Variometer ist ein Messinstrument, das dem Pilot die Vertikalgeschwindigkeit anzeigt. Also die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug steigt bzw. fällt. Skymelody ist hochempfindlich und spürt auch geringste Thermik auf.