Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

F-Schlepp mit Hilfe eines F-Schlepper

Eine Königsdisziplin: F-Schlepp (Flugzeugschlepp)

Mit Hilfe eines RC Motorflugzeuges (F-Schlepper) können RC Segelflugzeuge auf beliebige Höhe und in eine beliebige Richtung gebracht werden. Dadurch ist es möglich, das RC Segelflugzeug direkt in eine Thermikwolke oder in einen sonstigen Aufwind/Hangwind zu bringen. Dazu wird der F-Schlepper mit einem Seil an das RC Segelflugzeug eingehängt.

Dem F-Schlepper wird einiges abverlangt: Beim Start muss der F-Schlepper aufpassen, dass er langsam beschleunigt (natürlich erst wenn das Seil straff ist) damit das Segelflugzeug nicht beschädigt wird. Der F-Schlepper muss ständig aufpassen, dass das Segelflugzeug auf ausreichend Abstand bleibt und diesen nicht überholt. D.h. er muss dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit nicht zu schnell und nicht zu langsam ist. Der RC Segelflieger sollte insbesondere aufpassen, dass er schön in einer Linie fliegt und nicht zu weit nach oben, unten, rechts oder links abweicht. Der RC Segler sollte auch aufpassen, dass er nicht in den Propellerstrahl des RC Motorflugzeuges gerät, da hier extremes Gegenlenken von Nöten ist. Fliegt das RC Segler z.B. zu hoch, dann zieht er das Heck des RC Motorflugzeuges nach oben und bringt dieses in den Sinkflug. Passiert dies in Bodennähe, kann dies leicht zum Absturz führen. Ist das RC Segelflugzeug auf ausreichender Höhe, so kann des RC Segler ausklinken und nach rechts abdrehen. Das RC Motorflugzeug dreht nach links ab, damit Kollisionen vermieden werden. Das RC Motorflugzeug landet nun mit dem Seil wieder am Boden. Manche F-Schlepper können das Seil auch über dem Boden abwerfen, damit es bei der Landung nicht stört.

 

Vorteile "F-Schlepp":

  • RC Segelflugzeug kann auf beliebige Höhe und in beliebige Richtung geschleppt werden

Nachteile "F-Schlepp":

  • Es wird ein RC Schleppflugzeug benötigt
  • Der F-Schlepp ist sehr schwierig. Der Schleppilot benötigt Erfahrung.
  • Hohes Risiko