Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

lipo-akkuLiPo Akkus

Die LiPo Akkus sind noch leistungsfähiger als die NiMH Akkus und zudem viel leichter. Durch ihr geringes Gewicht und der Leistungsfähigkeit sind sie momentan als Antriebsquelle in RC Modellen die absolute Nr. 1.

Auch sind Sie nach dem Aufladen unproblematisch. Auch Wochen nach dem letzten Aufladen sind die LiPo Akkus noch einsatzfähig. Problematisch wird es nur, wenn man die LiPo - Fernsteuerung vergisst auszuschalten, da dadurch der LiPo und die Fernsteuerung kaputt gehen kann.

Zum Laden der LiPos werden Balancer empfohlen, die ein sicheres und „Akku schonendes Laden" garantieren. Mittlerweile gibt es Ladegerät mit integriertem Balancer, so dass man diesen nicht extra dazu kaufen muss.

Ältere LiPo Akkus haben schon für extremes Aufsehen gesorgt, da diese beim Aufladen oder im Modell selber Feuer gefangen haben. Modelle, Autos und Häuser sind deswegen schon abgebrannt. Zu empfehlen sind deswegen Feuerschutzbehälter während dem Aufladen. Bei den neuen LiPo Akkus soll das kein Problem mehr darstellen, aber ich geh da trotzdem lieber auf Nummer sicher ;-)