Simprop Excel Competition 3

Flugzeugdaten Excel Competition 3 von Simprop:

RC-Top-Elektrosegler (2210mm Spannweite)

  • von den Lesern der Fachzeitschrift FMT zum Elektroflugmodell des Jahres 2005 gewählt
  • Testsieger FMT Adler 2005 (Testbericht)
  • sehr breiter Flugbereich, gemütliches Segeln, dynamisches Gleiten bis hin zum Kunstflug und „Heizen“ (Flugzeit > 60 Minuten)
  • maßgeschneidert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 8 Zellen
  • hoher Vorfertigungsgrad (Montagezeit bis Flugstart unter 8 Stunden)
  • äußerst stabiler Aufbau (CFK-verstärkter GFK-Rumpf, 10000fach bewährte SIMPROP GFK-Styro-Bauweise ...)
  • inkl. Schwerpunktwaage und Ruder-Einstell-Lehre

Auch für den Excel Competition 3 hat der vielfache Rekordpilot Dr. Wolfgang Schäper die Antriebe zusammengestellt und dabei Wert auf höchste Wirkungsgrade gelegt. Diese Antriebsempfehlungen finden Sie hier:

Antriebs- Version
Sport
Power
Hot
Motor
MaxDrive 540BB
Best.-Nr. 040 603 1
Magic-Drive 40-28
Best.-Nr. 031 526 5
Magic-Drive 40-42
Best.-Nr. 031 522 2
Getriebeuntersetzung
4,4
4,4
4,4
Regler
RS 35-04 Li
Best.-Nr. 010 493 0
Magic-Control 45-16
Best.-Nr. 012 404 4
Magic-Control 60-16
Best.-Nr. 012 401 0
Luftschraube
CAM-Carbon
14 x 10 “
Best.-Nr. 102 257 1
15 x 10“
Best.-Nr. 102 270 9
14 x 8“
Best.-Nr. 102 255 5
Alu- Präzisionsspinner
für alle Antriebe:
Turbo Ø 40 / Ø 4 / BW 8 mm (Best.-Nr. 106 660 9) oder
Classic Ø 40 / Ø 4 / BW 8 mm (Best.-Nr. 106 651 0)
Akku
für alle Antriebe Antriebsakku Sanyo 8/RC 1600
(Best.-Nr. 040 135 8)
Fluggewicht ab ca.
1800 g 
1750 g 
1750 g
Steiggeschwindigkeit
nach 33% Laufzeit
4,5 m/s
6,6 m/s
8,1 m/s
Strom nach
33 % Laufzeit
22 A
31 A
41 A
Motorlaufzeit
4,7 min
3,4 min
2,4 min
Empfängerstrom-
versorgung
Empfänger: BEC mit Pufferakku: 4 Sanyo N 110 AA (Einzelzelle) alternativ: Empfängerakku 4 / 900 NiMH JR (Best.-Nr.: 040 161 7)

Mit welcher Folie ist die ARF Version bespannt?
Die ARF Version ist mit Oracover 23 ferrarirot und 77 perlmutt-graphit bespannt.

Technische Daten:

Spannweite 2210 mm
Länge  1075 mm
Flügelprofil
MH 43
Streckung
13,2
Tragflächeninhalt
37,04
dm2
Höhenleitwerksinhalt projeziert
4,7
dm2 
Fluggewicht je nach Ausrüstung 
1700-1950
g
Gesamtflächenbelastung
40,7- 46,7
g/dm2
RC – Funktionen        Höhen-, Seiten-, Querruder/Bremse, Motorregler

 

empfohlenes Zubehör:  (Simprop )

Bestell-Nr.
RC-Anlage mit mind. 4Funktionen (möglichst Computeranlage)
Empfänger Scan 7, 35 MHz
012 209 2
4 Servos CS - 12 High Speed
010 421 3
alternativ SES 190 BB
Bespannfolie bei zweifarbiger Bespannung (Breite 60cm):
rot
1,25 m
grau
1,25 m

Baukasteninhalt:

Hochwertiger CFK-verstärkter GFK-Rumpf inkl. Kühlschlitze, Flächen- und Leitwerksaufnahme mit Gewinde, Anti-Rutsch-Sicken, Schwerpunktmarkierung, GFK-Motorspant, passgenaue CFK-Kabinenhaube. Leichte und hochfeste geteilte Simprop High-Tech Fertigflächen (Abachi-Styro) mit fertig anscharnierten Rudern inkl. CFK-Steckstab sowie aller Details (bespann- und installationsfertig), exakt gestanzte und gefräste Holzteile für Akku- und RC-Aufnahme, Leitwerk in Brettchenbauweise, kpl. Rudergestänge, Ruderhörner, Servoeinbaurahmen und div. Kleinteile. Gestanzter Dekorbogen inkl. Bohrschablone und Bauplan mit bebilderter Bauanleitung.

Version
Best-Nr.: unverb. empf. Verkaufspreis:
Excel Competition3
ARC-Version
031 104 9
271,80 Euro

Excel Competition3
ARF-Version

031 105 7
347,50 Euro

 

 

 

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...