Graupner STILETTO ELEKTRO

Beschreibung STILETTO -ELEKTRO von Graupner:

Fast-Fertigmodell (ARTF)
Tragflügel und Höhenleitwerksteile in CFK-/GFK-Schalenbauweise
Rumpf in CFK/GFK
Tragflügel und Höhenleitwerkshälften mittels CFK-Rundstab an den Rumpf zu stecken
Alle Ruder in »elastic-Flap«-Ausführung
Wölbklappenlagerung an der Unterseite, dadurch beste Butterfly-Stellung

Info STILETTO -ELEKTRO von Graupner:

Kurze Bauzeit
Passgenaue Kabinenabdeckung
Sehr gute Steigleistung
Sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften

Ersatzteile für STILETTO -ELEKTRO von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
4562.1Kabinenabdeckung
4562.2GFK-CFK Rumpf
4261.3Tragflächen
4261.4Höhenleitwerk

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RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...