Graupner ALPINA 2501 E-ARC

Beschreibung ALPINA 2501 E-ARC von Graupner:

Mit der neuen Alpina 2501 bekommen die großen Alpinas (4 m und 5 m Spannweite) nun äußerst schicken und absolut Alpinatypischen Nachwuchs in der Spannweite von 2500 mm. Damit ist jetzt also echtes Alpina-Feeling auch an kleinen Hängen zu einem attraktiven Preis möglich. Die Alpina 2501 mit ihrem Vierklappenflügel und der hohen Streckung ist kompromisslos auf Leistung ausgelegt und sicher kein reinesAnfängermodell sondern richtet sich eher an den sportlich orientierten Piloten. In unseren Erprobungsflügen hat das neue eigenentwickelte Profil mit ca. 11% Dicke und geringer Wölbung voll überzeugt. Selbst bei stärkerem Wind baut es hervorrgend Fahrt auf und hält sie auch in anspruchsvollen Kunstflugfiguren. Der sinnvoll verstärkte Flügel bleibt dabei wie bei Tangent üblich auch von härteren Manövern unbeeindruckt.
Der reinrassige Elektrorumpf bietet Raum für Antriebe von 250 bis 500 Watt und 3-4 Lipo-Zellen. Selbst bei schwachen Bedingungen ist durch Steigflüge von 10-15m/s (je nach Antrieb) ausgedehnter Flugspaß möglich. Bei der Landung kommt die Alpina in Butterfly-Stellung handzahm und sicher auch bei widrigen Bedingungen zum Aufsetzpunkt.

Contestline-Ausstattung ALPINA 2501 E-ARC von Graupner:

Gewicht- und statikoptimierte Tragflächen mit 10 mm GFK-Steckung
Durch Elastikflaps fertig anscharnierte Ruder-und Wölbklappen mit minimierten Ruderspalten
Seiten- und Höhenleitwerke aus handselektiertem und profiliertem Balsa
GFK - Rumpf mit Carbonverstärkung in Profi-Qualität
Edle Carbonhaube
Kompletter Zubehörsatz
Dekorbogen und Schriftzug
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie oder als Design-Edition lieferbar.

Zurück

RC Motorsegler: Überall segeln!

Das absolut Praktische an RC Motorsegler ist, dass man überall mit ihnen fliegen kann. Man benötigt nicht einen abschüssigen Hang; Man benötigt nicht die perfekte Windrichtung; Man benötigt auch keine Seilwinde. Es entfällt also das lästige Aufbauen der Winde. Mit dem Motor kann man einfach an einen geeigneten Hang fliegen und dort mit seinem RC Motorsegler den Hangwind nutzen. Auch ist es weitaus nicht tragisch, wenn man etwas weiter zu einer Thermiksäule fliegen muss. Mit dem RC Motorsegler alles kein Problem.

Nachteile und Grenzen von RC Motorsegler:

Doch leider hat der RC Motorsegler auch Nachteile. Ist ja klar, oder? ;-) Durch den Motor und der Energiequelle (Akku oder Benzingemisch) ist der RC Motorsegler sehr schwer. Dadurch ist es dann natürlich nicht mehr so einfach, Thermik und Winde perfekt zu nutzen. Der RC Motorsegler ist mal locker doppelt so schwer als der normale Segler.

Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis. Die Ausrüstung ist auch mit höheren Kosten verbunden. Man benötigt mindestens 2-3 Akkus (Preis bei jeweils ca. 20-50€), ein spezielles Ladegerät (50-150€ - heutzutage muss es LiPos laden können) und einen Motor mit Regler (40-100€). Der Motor und der Steller (Regler) ist aber oft schon bei den Fertigmodellen mit dabei.

RC Motorsegler gibt es auch für Verbrennermotoren. Das ist zwar eher die Ausnahme, aber es gibt sie. Beim Verbrennermotor ist es eben so, dass wenn er einmal in der Luft abgeschaltet wird, dann bleibt er auch aus. Außer man verbaut eine teure Fernzündung vom Sender aus. Hab ich aber persönlich noch nie gesehen...