Pichler Fournier RF4

Flugzeugdaten Fournier RF4 von Pichler:

Gute Holzbaukästen sind selten geworden. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen dieses wundervolle Modell als Holz-Schnellbaukasten mit vielen vorgefertigten Teilen aus ausgesuchten, hochwertigen Materialien anbieten zu können. Das Modell kann als reiner Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Das hierfür benötigte Zubehör (Brushlessmotor, Regler, Micro-Servos, Micro-Akku usw.) bieten wir passend dazu an.

Achtung: Es handelt sich hier um die komplett überarbeitete, neueste Version (verbesserte Querruder, lasergeschnittene Teile usw.)
der Pichler Fournier RF4
Inhalt Schnellbaukasten:

* Vorgefertigte Leisten, bedruckte Brettchen usw. aus leichtem ausgesuchtem Balsaholz
* Kabinenverglasung
* Ruderhörner
* Ausführlicher Bauplan (meist 1:1)

Technische Daten * der Pichler
Spannweite mm der Pichler
1500
Länge mm der Pichler
0
Gewicht g der Pichler
760 (flugfertig inkl. Antrieb)
R/C Funktionen der Pichler
(3-4 Kanäle / 3-4 Servos)
Motorregelung
Seitenruder
Höhenruder
Querruder
Antrieb / Elektro der Pichler

Brushless-Elektro

Sonderzubehör (empfohlen)
für R/C Ausbau
der Pichler
BOOST 15 Brushless Combo (No.C3167)
LiPO Akku 1800-11,1V (No.C1118)
Klappluftschraube 8x6 (No.C4193)
Spinner 38mm (No.C4173)
Servo S1713 (No.C1002)
Empfänger Micro 4 Synth (No.C2040)

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)