Multiplex Xeno

Multiplex Xeno - der Nurflügel für den ultimativen Hang- und Elektroflugspaß

An vielen Hängen und Modellflugplätzen sind Nurflügelmodelle im Einsatz. Diese sind meist aus verschiedenen Schäumen geschnitten
und mit Packband stabilisiert. Mit dem Multiplex Xeno bieten wir Ihnen eine elegante, technisch und qualitativ hochwertige Variante, die
neben dem Spaß auch ein gehöriges Maß an Komfort bietet.
Bei der Konstruktion des Multiplex haben wir die Möglichkeiten von 3D CAD/CAM und der modernen Schäumtechnik kreativ eingesetzt.
Das Ergebnis ist eine interessante Form mit eigenständiger Optik.
Zum Transport können Sie den Multiplex mit wenigen Handgriffen zusammenklappen. So lässt er sich bequem und sicher z.B. im
Rucksack transportieren.

Das Aufrüsten zum Start dauert nur Sekunden. Auch die Umrüstung zum Elektroflieger und zurück ist sehr schnell erledigt.
Durch den einfachen Aufbau und den hohen Vorfertigungsgrad beträgt die Montagezeit des Multiplex nur ca. 2-3 Stunden (also einen
Abend! – von Bauzeit kann man da kaum sprechen).


Die Pluspunkte des Multiplex :

- für die Steuerung genügt eine einfache Fernsteuerung mit Delta-Mischer
- hohe Qualität und interessante Detaillösungen durch Verwendung von zahlreichen hochwertigen Kunststoffspritzteilen
- Formstabil ohne „tapen“ durch ELAPOR®-Bauweise
- abnehmbare/austauschbare Seitenflossen
- das fertige Modell ist zusammenklappbar und daher einfach zu transportieren
- optionale Transporttasche mit Umhängemöglichkeit (# 76 3317)
- gutmütige Flugeigenschaften, einfach zu fliegen (Einsteigertauglich), überziehsicher
- großer Geschwindigkeitsbereich – ein richtiger Spaßflieger!
- E-Motor-Antriebssatz optional – in Sekunden montiert

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR®-Form-, Kunststoff- und Kleinteile, Dekorbogen, Anleitung.

Empfohlene Ausrüstung Multiplex :

Segler
2 x Servo Tiny-MG # 6 5122
1 x Empfänger RX-6-SYNTH light 35 MHz # 5 5876
40 MHz # 5 5877
oder
1 x Empfänger RX-5 35 MHz # 5 5923
40 MHz # 5 5924


Für Elektro-Version zusätzlich erforderlich:
Antriebssatz „Multiplex “ (siehe Seite 29) # 33 2654
oder
Antriebssatz „Multiplex TUNING“ # 33 2655
(Der Empfängerakku entfällt)
1 x Antriebsakku Li-BATT BX 3/1-950 # 15 7118

Technische Daten Multiplex :

Spannweite: 1245 mm
Fluggewicht Segler/Elektro: ca. 395 g/460 g
Gesamtflächeninhalt: 32 dm²
Flächenbelastung: 12,5/14,5 g/dm2
RC Funktionen: Höhe, Quer (Deltamix), ggf. Motor

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224106Tragflächen
#224107Leitwerke (1Paar)
#224108Antriebsverkleidung
#224109Kabinenhaube für Antrieb
#224110Klein- und Kunststoffteile Segler
#224111Klein- und Kunststoffteile Antrieb
#224112Kabinenhaube Segler
#724559Dekorbogen

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)