Multiplex Merlin

Multiplex Merlin


Der kleine Zauberer Multiplex Merlin

Wenn wir „“ sagen, können wir es getrost offen lassen, ob wir den Zauberer oder den kleinen Falken meinen. Beides trifft
genau auf unseren kleinen „Flitzer“ zu.
Endlich ein vollwertiger Flieger im Miniformat. Alles drin – alles dran. Mit cleveren Detaillösungen und vor allen Dingen mit sehr
kompakten Packmaßen immer dabei.
Multiplex ist wendig und flink. Er macht aufgrund seiner Größe auch an kleinen Hängen Spaß. Durch seine geringe Masse und das
robuste Material ELAPOR® ist das Bruchrisiko gering. Sogar bei Wind kann sich das Modell erstaunlich gut durchsetzen – hier
kommt so richtig der „Falke “ zum Vorschein.
Für den Kunstflug ist der „Zauberer “ zuständig, insbesondere mit der angetriebenen Version sind die verrücktesten Kunstflugfiguren
möglich. Ein richtiger Spaßflieger!

Der Transport ist auch nach der Fertigstellung in der Verkaufsverpackung möglich. Durch die praktische Bodenklappe lässt sich
der Akkuwechsel schnell und komfortabel durchführen.

Die Pluspunkte vom Multiplex :

- einfache, schnelle Montage/schneller Flugspaß
- das Modell ist zum Transport vollständig demontierbar Packmaß nur 11 x 18 x 61 cm
- optionale Transporttasche mit Umhängemöglichkeit (# 76 3316)
- als Segler oder Elektroversion baubar (Antriebssatz # 33 2653)
- gutmütige Flugeigenschaften
- Landehilfe durch Aufstellen der Querruder
- hochwertige Kunststoffteile
- Formteile aus dem besonders robusten ELAPOR®
- agil durch abgestimmten Antrieb mit Tuningmöglichkeit durch Luftschraubenwechsel (beide Luftschrauben im Antriebssatz enthalten)
- Antriebsakku Li-BATT BX 3/1-450

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® -Formteile, Kleinteile, CFK Holme, Dekorbogen und bebilderte Anleitung.

Empfohlene Ausrüstung:
4 x Nano-S Servos # 6 5120
1 x Empfänger RX-6-SYNTH light 35 MHz # 5 5876
40 MHz # 5 5877
oder
1 x Empfänger RX-5 35 MHz # 5 5923
40 MHz # 5 5924


Für die Elektroversion
Antriebssatz „-TUNING“ (siehe Seite 29) # 33 2653
1 x Li-BATT BX 3/1-450 # 15 7104


Für den Segler
1 x Schalterkabel # 8 5045
1 x Empfängerakku z.B. 4 Zellen AAA NiXX (nicht im Lieferprogramm)

Technische Daten Multiplex :

Spannweite: 783 mm
Länge über alles: 598 mm
Fluggewicht Segler/Elektro: ca. 240 g / 290 g
Gesamtflächeninhalt: 11,3 dm²
Flächenbelastung: 21,2/25,7 g/dm2
RC-Funktionen: Höhe, Seite, Quer (2 Servos), Motor,
Landehilfe durch Aufstellen der Querruder

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.:Produkt:
#224100Rumpfhälften, Bowdenzüge und Gurte
#224101Tragflächen
#224102Höhenleitwerk
#224103Kleinteilesatz
#224104Kunststoffteilesatz (ohne Rumpfdeckel)
#224105Rumpfdeckel
#723132Rechteckige CFK-Holme
#724551Dekorbogen

 

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)