Multiplex EasyGlider PRO

Multiplex EasyGlider PRO ... konsequent weiterentwickelt für Brushless-Direktantrieb


Ein weiteres Mitglied in der bewährten und beliebten EasyGlider
Familie.

Der Multiplex EasyGlider PRO ist für büstenlose Außenläufer und für LiPo Akkus ausgelegt. Den passenden Antriebssatz erhalten Sie unter
# 33 2636 oder wenn es „heftiger“ sein soll, den Tuningantriebsatz # 33 2642.

Das Modell kann aber auch als Segler gebaut werden. Dem Bausatz liegt eine Rumpfnase bei, in die unsere Schleppkupplung
# 72 3470 eingebaut werden kann.

Die Flugeigenschaften sind absolut einsteigergerecht. Das heißt aber nicht, dass die Fortgeschrittenen mit diesen Modellen keinen
Spaß haben können - im Gegenteil. Als Experte bemerken Sie, dass der Multiplex sich beim Fliegen wie ein deutlich
größeres Modell verhält und auch die Leistung die Klassengrenze überspringt.


• Geringe Sinkgeschwindigkeit

• Erweiterter Fluggeschwindigkeitsbereich durch Aufballastierung

• Landehilfe - durch Aufstellen der Querruder

• Lackierung mit allen gängigen Sprayfarben nach Vorbehandlung mit MULTIprimer # 60 2700

• Vorgefertigte Formteile aus ELAPOR ®

• Komfortabler Anschluß der Querruderservos bei der Flächenmontage

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® Formteile, GFK-Holm, alle zur Montage erforderlichen

Kunststoffteile, Klein- und Anlenkungsteile, Dekorbogen, ausführliche

und reich bebilderte Anleitung.

Technische Daten Multiplex :

Spannweite 1800 mm
Länge ü. a. 1130 mm
Fluggewicht Segler ca. 800 g
Fluggewicht Elektro ca. 900-980 g
Gesamt-Flächeninhalt ca. 41,6 dm2
Flächenbelastung ab 17 g/dm2
Flächenbelastung mit Ballast, max. 350 g ca. 25 g/dm2
(z.B. für Hangflug oder bei Wind)
RC-Funktionen Seite, Höhe, Quer (2 Servos),
Landehilfe (Querruder hochstellen)

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224150Rumpfhälften + Bowdenzüge
#224151Kabinenhaube
#224152Kleinteilesatz
#224159Tragflächen-Formteile EasyGlider+Electric+PRO
#224160Leitwerks-Formteile EasyGlider+Electric+PRO
#723190Holmverbinder GFK EasyGlider+Electric+PRO
#724236Dekorbogen
#725136Canopy-Lock (2 Paar)

Zurück

RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)