Multiplex EasyGlider Electric

EasyGlider electric von Multiplex – die preisgünstige Einsteiger-Lösung


Mit dem Elektro-Antrieb haben Sie immer eine Startmöglichkeit ohne fremde Hilfe und am Hang eine sichere „Heimkehr“.
Die Flugeigenschaften sind absolut einsteigergerecht, das heißt noch lange nicht, dass Experten damit keinen Spaß hätten.
Die Flugleistung im Hinblick auf die Sinkgeschwindigkeit ist hervorragend, der Gleitwinkel ist gut und durch Aufballastierung
zu optimieren. Auf Ausgangshöhe gebracht, steigen Sie anschließend in die Thermik ein.


• geringe Sinkgeschwindigkeit; einsteigergerechtes Flugverhalten

• erweiterter Fluggeschwindigkeitsbereich mit Ballast

• Spoiler durch Aufstellen der Querruder als Landehilfe

• günstiges Transportmaß (Tragflächen demontierbar)

• lackieren nach Vorbehandlung problemlos möglich (ELAPOR® MULTIprimer # 60 2700)

• hervorragend für die Anfängerschulung geeignet

• vorgefertigte Formteile aus robustem ELAPOR®

• Steuerung durch Quer-, Höhen-, Seitenruder, Motorregelung

Baukasteninhalt des Multiplex EasyGlider Electric

Alle ELAPOR®-Form- und Kleinteile, GfK-Holmverbinder, Dekorbogen,

ausführliche Anleitung. Komplette Antriebseinheit mit

Motor, Getriebe, Klapp-Propeller

Technische Daten (Multiplex )
Spannweite 1800 mm
Länge über alles 1130 mm
Fluggewicht ca. 880 g
Gesamtflächeninhalt 41,6 dm2
Flächenbelastung 21 g/dm2
Flächenbelastung mit Ballast, max. 350 g ca. 29 g/dm2
(z. B. für Hangflug oder bei Wind)
RC-Funktionen Seite, Höhe, Quer, Motor
Landehilfe (Querruder hochstellen)

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224154Kleinteilesatz
#224156Rumpfhälften + Bowdenzüge
#224158Kabinenhaube EasyGlider+Electric
#224159Tragflächen-Formteile EasyGlider+Electric+PRO
#224160Leitwerks-Formteile EasyGlider+Electric+PRO
#332688Motor+Getriebe ohne Luftschraubenblätter
#703455Gestängeanschluß 2 St.
#722490Klapp-Luftschraube, Blatthalter und Spinner EG electric
#723190Holmverbinder GFK EasyGlider+Electric+PRO
#724274Dekorbogen EasyGlider+Electric
#725136Canopy-Lock (2 Paar)
#733188Luftschr.blätter EasyGl.Electric (1Paar+Schrauben+Buchsen)

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)