Multiplex Cularis

Multiplex Cularis ... der Hochleistungselektrosegler


Mit dem EasyGlider hatten viele Modellflieger erste Kontakte mit dem thermischen Modellsegelflug – die Multiplex Cularis ist die konsequente und logische Entwicklung.


• minimale Kosten

• minimaler Bauaufwand

• minimale Bruchgefahr durch das robuste ELAPOR®

• Vierklappen-Flügel, für Wölbklappen- sowie Butterfly/Landehilfe-Funktion

• optionaler, großzügig dimensionierter Elektroantriebssatz

• breites Leistungsspektrum, Kunstflug, Thermikflug

• großer Geschwindigkeitsbereich


Die Multiplex kann als Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Für den Elektroantrieb empfehlen wir den Antriebssatz # 33 2633. Dieser Antrieb bringt mit dem
empfohlenen Akku 6-8 kraftvolle Steigflüge auf etwa 150 m. Wer mehr Power will, kann auf Kosten der Motorlaufzeit mehr Steigleistung durch einen größeren Propeller
(z.B. 12“ x 8“ oder 13,5“ x 7“) aktivieren.

Mit der ebenfalls im Set enthaltenen „Nase“ und der optionalen Schleppkupplung kann das Modell auch als Segler im F-Schlepp benutzt werden. Als Schlepper eignet
sich besonders unser Mentor.
Multiplex - ein ideales Modell für den Hobby- und Club-Piloten.

Innovative Merkmale:
• Beim Aufstecken der Tragflächen werden diese automatisch mechanisch verriegelt, gleichzeitig erfolgt die elektrische Verbindung zu den Servos ohne das umständliche, separate Anstecken der Flächenservos.

• Das Pendelhöhenleitwerk ist ebenfalls streckbar und wird automatisch gesichert.

Konstruktive Merkmale:

• Zwei Carbon-Holme je Flächenhälfte geben dem Tragflügel die notwendige Festigkeit.

• Die Tragflächen sind, wie das Pendelleitwerk, mit einem Griff entriegel- und demontierbar. Dadurch günstige Transportmöglichkeiten.

• GfK-Armierung im Rumpf und Höhenleitwerk

• Polycarbonat-Armierung im Rumpfvorderteil

• Flächenservos mit Hutzen abgedeckt

• Alle elektronischen Komponenten haben ihren zugeordneten Platz.

Baukasteninhalt Multiplex :

ELAPOR® Formteile

CfK und GfK Holme

Kunststoffspritzteile inkl. Motorträger

Klein- und Anlenkungsteile

Dekorbogen

Ausführliche und bebilderte Bauanleitung

Technische Daten des Multiplex :
Spannweite: 2610 mm
Rumpflänge: 1260 mm
Fluggewicht: Segler ca. 1400 g
Elektro mit empf. Antriebssatz ca. 1680 g
Gesamtflächeninhalt: ca. 55 dm²
Flächenbelastung: ab 25,5 g/dm²
Funktionen: Höhen-, Seiten-, Querruder
und Spoiler/Butterfly
zusätzlich Motorsteuerung

Ersatzteile für von Multiplex:

Best.-Nr.: Produkt:
#224208Rumpf
#224209Kabinenhaube
#224210Tragflächen + Holmrohre
#224211Höhenleitwerke
#224212Seitenleitwerk
#224213Kleinteilesatz
#703455Gestängeanschluß 2 St.
#724382Servohutzen (1 Paar)
#724437Dekorbogen
#725136Canopy-Lock (2 Paar)
#7331732 Klappluftschraubenblätter 12? x 6?, z.B. f., EG PRO T.
#733183Mitnehmer f.Motorw.5mm,Blatthalter u.Spinner 54mm f.Cul.,EG PRO

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)