Jamara Kunlun

Kunlun von Jamara

Der Kunlun 2000E ist ein Elektrosegler der kompromisslos für guteFlugeigenschaften entwickelt wurde. Steuerbar über alle Achsen bietet dieserElektrosegler in der Ebene eine Menge Flugspaß. Aber auch am Hang macht der 2000E eine gute Figur.

Jamara : EmpfohlenesZubehör:
Motor A2820/6 Art.-Nr. 13 2820
Servos 3 x High End MicroArt.-Nr. 03 3212
Servo 1 x High End 4213 MG Art.-Nr. 07 4417
Regler Venom60 A Art.-Nr. 46 0105
Akku LiPo Sun 11,1 V 3200 mAh Art.-Nr. 141240
Luftschraube 10,5 x 6 Art.-Nr. 17 8815
Spinner 40 mm Art.-Nr. 171292

Lieferumfang Jamara : 
- Weiß eingefärbter mitDekor einlackiertem GFK Rumpf
-Balsabeplankte und bespannteRippentragflächen 
- Tiefgezogene schwarz eingefärbteKabinenhaube
- DiverseKleinteile
- Anleitung

Technische Daten Jamara :
Spannweite ca. 2000 mm
Länge ca. 1050 mm
Fläche ca. 30 qdm
Gewichtca. 1250 - 1350 g (flugfertig)
Fernsteuerung 4 Kanal/ 4 Servos
ProfilRG-15 Modify

Jamara

Ersatzteile für von Jamara:

Produkt: Best.-Nr.:
Höhenleitwerk -
Kabinenhaube -
Kleinteile Set -
Rumpf -
Seitenruder -
Tragfläche -

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)