Jamara Even

Even von Jamara

2600 mm Spannweite aus fast unzerstörbarem Micropor.
So präsentiertsich der neue Even. Ein äußerst gutmütig zu fliegender Elektrosegler mithervorragenden Flugeigenschaften. Einfach zu starten liegt dieser Segler schonnach wenigen Augenblicken sehr gutmütig am Knüppel. Das ideale Fluggerät für denHang und die Ebene. Der bürstenlose Elektroantrieb und die komplette Ausstattungmachen den 2,6 zum idealen Einsteigergerät.

Jamara : EmpfohlenesZubehör:
- Für den Sender
Art.-Nr. 140000 (VE: 8 St.)
8 xAA-Batterien 1,5 V erforderlich

Lieferumfang Jamara :
- Weiß eingefärbterMicropor Rumpf
- Tragfläche aus Micropor
- Ready toFly
- Sender & Empfänger
- Ladegerät
- Lipo Akku 3Zellen 1800mAh
- Dekorbogen
- Anleitung

Technische Daten Jamara :
Spannweite ca. 2580 mm
Länge ca. 1410 mm
Fläche ca. 67,3qdm
Gewicht ca. 1480 g (flugfertig)
Fernsteuerung 4 Kanal/ 4Servos
Motor Brushless
Profil RG-15 Modify

Jamara

Ersatzteile für von Jamara:

Produkt: Best.-Nr.:
E-Motor Eppor-
Fahrwerk Eppor Segler (2600mm)-
Flugregler Eppor-
Kabinenhaube Eppor Segler (2600mm)-
Klappluftschr. Eppor Segler (2600mm)-
Leitwerksatz Eppor Segler (2600mm)-
Rumpf Eppor Segler (2600mm)-
Tragfläche Eppor Segler (2600mm)-

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)