Jamara Discus EP

Discus EP von Jamara

Dieses Fluggerät gewann bereits 6 Weltmeistertitel und dominierte die Segelflugszene über ein Jahrzehnt. Bei unserem Semi-Scale Nachbau wurden besonders die markanten Merkmale des Originals hervorgehoben. Der weiß eingefärbte High-Quality-GFK-Rumpf hat bereits alle Öffnungen eingearbeitet. Die Flächensteckung aus CNC gedrehtem Aluminium ist fix und fertig justiert. Dadurch entfällt die schwierige Einmessprozedur. Eine große Kabinenhaubenöffnung ermöglicht einen bequemen RC- und Cockpiteinbau.


Jamara Discus EP: Empfohlenes Zubehör:
 

Servos 3x XT Mini Blue- Art.-Nr. 074220
Servo 1x XT Micro Blue- Art.-Nr. 074210
Fernsteuerung Compa X4+1 Trainer- Art.-Nr. 061047
Akku 4,8V 2500mAh- Art.-Nr. 148041
Einziehfahrwerk- Art.-Nr. 165974


Jamara : Empfohlenes Zubehör Elektroversion:



Motor A2820/6- Art.-Nr. 132820
Akku LiPo Sun 11,1V 3900mAh- Art.-Nr. 141243
Regler Venom 80A- Art.-Nr. 460106
Spinner 40 mm- Art.-Nr. 171292
Luftschraube 10,5 x 6- Art.-Nr. 178815


Lieferumfang Jamara :

- Weiß eingefärbter mit Dekor einlackiertem GFK Rumpf
- Balsabeplankte und bespannte Rippentragflächen
- Tiefgezogene blau eingefärbte Kabinenhaube
- Balsabeplankte und bespannte Leitwerke
- Diverse Kleinteile
- Deutschsprachige Anleitung


Technische Daten Jamara :



Spannweite:2652 mm
Rumpflänge:1153 mm
Tragflächeninhalt:54,8 dm²
Gewicht:1100-1200 g
RC:4 Kanal / 4 Servos
Flügel:HX 83-NACA, 3 Modify

 

Jamara

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)