Jamara Alps 1700E Terran

Alps 1700E Terran von Jamara

Ein heißes Gerät für alle die einen zügig fliegenden E-Segler suchen aber keinen Hotliner möchten.
Der Rumpf ist aus dem neuen Material TERRAN gefertigt. Terran bietet mehr Widerstandfähigkeit als GFK ohne mit einem höheren Gewicht die Flugleistung zu belasten. Also ein Werkstoff, der ideal für kleine Segler und Elektromodelle geeignet ist.

Jamara Alps 1700E Terran: Empfohlenes Zubehör:
Motor A2210/10 Art.-Nr. 13 2210
Servos 2 x High End Micro Art.-Nr. 03 3212
Servo 1 x High End 4213 MG Art.-Nr. 07 4417
Regler Xenon Eco 30 A Art.-Nr. 08 1432
Akku LiPo Sun 11,1 V 2000 mAh Art.-Nr. 14 1228
Klappluftschraube 8 x 4 Art.-Nr. 17 8551

Lieferumfang Jamara :
- Weiß eingefärbter mit Dekor einlackiertem Terran Rumpf
- Balsabeplankte und bespannte Rippentragflächen 
- Tiefgezogene schwarz eingefärbte Kabinenhaube
- Diverse Kleinteile
- Anleitung

Terran - Jamara
Ein neu entwickeltes Verfahren das sich zum Bau von Modellflugzeugen hervorragend eignet. Terran wird wie GFK in eine Form eingebracht, ist aber kein Faser-Verbundmaterial. Terran ergibt eine erstklassige Oberfläche die keinen Vergleich mit GFK scheuen muss. Dennoch ist dieser Werkstoff elastischer als andere mit Gewebematten verstärkte Materialien. Dies macht sich vor allem bei rauen Landungen bemerkbar. Wo GFK und CFK reist oder platzt steckt Terran die Schläge locker weg. In der Luft erweist sich Terran als so steif, dass Verwindungen nicht auftreten. Gewichtsmäßig kann Terran locker mit GFK mithalten.

Technische Daten Jamara :
Spannweite ca. 1700 mm
Länge ca. 890 mm
Fläche ca. 22,5 qdm
Gewicht ca. 1000 - 1150 g (flugfertig)
Fernsteuerung 3 Kanal/ 3 Servos
Profil RG-15 Modify

 

Jamara

Ersatzteile für von Jamara:

Produkt:Best.-Nr.:
Höhenleitwerk Alps-
Kabinenhaube Alps-
Kleinteile Set Alps-
Rumpf Alps-
Seitenruder Alps-
Steckungsstab -
Tragfläche Alps-

 

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)