Hype DG1000

Informationen über DG1000 von Hype:

Technische Daten (Hype DG1000)

Spannweite: 2.010 mm; Länge: 970 mm; Flächeninhalt: 22,5 dm²; Gewicht ca.: 750 g; Motor: Brushless; Akku: LiPo 11,1V; RC-Anlage: 5-Kanal 35MHz FM; Maßstab ca.: 1:9,9
 

RC-Funktionen (Hype )

Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Motor
 

Beschreibung (Hype )

Die DG-1000 ist ein vorbildgetreuer Nachbau des beliebten Hochleistungsseglers der Firma DG-Flugzeugbau in Bruchsal. Das Modell ist mit einem innovativen Klapptriebwerk ausgestattet, dass sich automatisch ein- und ausfährt. Im eingefahrenen Zustand verschwindet das Triebwerk vollständig im Rumpf. Zwei passgenaue Klappen auf der Rumpfoberseite verschließen den Triebwerksschacht.

Der Antrieb der DG-1000 erfolgt über einen Brushless-Motor, der aus einem 11,1V LiPo-Akku versorgt wird. Der Regler ist fertig angeschlossen und programmiert. Durch eine spezielle Mechanik wird sichergestellt, dass sich die Luftschraube in der korrekten Position befindet, bevor das Triebwerk eingeklappt wird.

Rumpf, Tragflächen und Leitwerk sind aus dem neuentwickelten Werkstoff Hypodur® gefertigt und verfügen über hohe Festigkeitswerte bei minimalem Gewicht. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk verfügen zudem über einen Kohlefaser-Holm zur Verstärkung. Die DG-1000 wird als ReadySet geliefert und beinhaltet neben dem Modell den fertig montierten Antrieb, die flugfertig montierte 35MHz FM Fernsteuerung, sowie den LiPo-Antriebsakku und das 12V= Balancer-Ladegerät. Das Modell ist zu 95% vormontiert und mit nur wenigen Handgriffen flugfertig aufgebaut.

Die Steuerung des Modells erfolgt über alle drei Achsen. Das Modell ist mit vier hochwertigen Micro-Servos und einem trennscharfen 35 MHZ FM Empfänger ausgestattet. Die Anlenkung der Querruder erfolgt jeweils über ein separates Servo, das sich direkt in der Tragfläche befindet. Alle Ruder sind als spaltfreie Elastoflaps ausgelegt und bieten so höchste aerodynamische Effizienz.

In der Luft glänzt die DG-1000 mit ihrer kraftvollen Steigleistung und ihren überragenden Gleiteigenschaften. Das Modell spricht bereits auf geringste Thermik an und begeistert Piloten und Zuschauer mit ihren unübertroffenen Flugleistungen.
 

Features (Hype )

• Vorbildgetreuer Nachbau des beliebten Segelflugzeugs DG-1000
• ReadySet mit 5-Kanal 35MHz FM Fernsteuersystem
• Innovativer Antrieb durch Klapptriebwerk
• Rumpf, Tragfläche und Leitwerk sind aus dem leichten Werkstoff Hypodur® gefertigt
• Tragflächen und Höhenleitwerk mit Kohlefaser-Holm
• Alle Ruder als spaltfreie Elastoflaps ausgelegt
• Leistungsstarker Brushless-Motor
• 11,1V LiPo-Akku mit Balancer-Ladegerät
• Hoher Vorfertigungsgrad, dadurch kurze Bauzeit
• Überragende Thermik-Eigenschaften
 

Lieferumfang (Hype )

Geschäumte Formteile für Rumpf, Tragfläche und Heckleitwerk aus Hypodur®, Klapptriebwerk mit Brushless-Motor, LiPo-Brushless-Regler, 11,1V LiPo-Akku, 12V= Balancer-Ladegerät, 5-Kanal 35MHz FM Fernsteuersystem
 

Erforderliches Zubehör (Hype )

8x Akku AA 2700 Best.-Nr. ORI13502
 

Zielgruppe (Hype )

Einsteiger, Fortgeschrittene & Profis

Ersatzteile für von Hype:

Best.-Nr.:Produkt(für ):
018-1501Rumpf , mit Servos
018-1502Tragfläche , mit Servos
018-1503Höhenleitwerk
018-1504Motorsystem
018-1505BL-Motor
018-1506Flugregler
018-1507Servo 9g,
018-1508Balance Lader
018-1509Akku LiPo 11.1V 1300mAh, DG 1000
018-1510Servo 36g,
018-1511Luftschraube
018-1512Tragflächenverbinder
018-1513Kabinenhaube

 

Zurück

RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)