Graupner FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC

Beschreibung FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC von Graupner:

Das in der Baureihe 2006 nun verlängerte Seitenleitwerk verbessert die Spurtreue des neuen FLAMINGO 2006 und so kann dieses Modell auch hervorragend als E-Segler gebaut werden. Alle notwendigen Teile sowie eine Motorspanteinbauhilfe liegen dem Baukasten bei. Als Elektrosegler setzt der FLAMINGO z.B. in Verbindung mit einem leistungsstarken bürstenlosen Motor und 10-12 Zellen oder 3-4 Lipos dieMesslatte in diesem Segment wieder ein Stück höher.

Contestline-Ausstattung FLAMINGO E CARBON THERMIK ARC von Graupner:

Hochwertiger, leichter GFK-Rumpf mit Carbonverstärkung
Fertig geschliffene, leichte Carbon Thermik Tragfläche
Höhenleitwerk als hochwertiges profiliertes Pendelruder
Kompletter Holz- und Kleinteilesatz
Carbon Kabinenhaube
Dekorbogen
Seitenruder aus Balsa mit fertiger Hohlkehlenlagerung
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie oder als Design-Edition lieferbar

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
41520.1Kabinenhaubenset Flamingo + E
41520.2Rumpf zu Flamingo E
41520.14Dekorbogen Flamingo E

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)