Graupner ELEKTRO MASTER EVO 2005 ARC

Beschreibung ELEKTRO MASTER EVO 2005 ARC von Graupner:

Wie der EUROMASTER ist auch der ELEKTROMASTER ein reinrassiges wettbewerbsorientiertes Modell. Durch seine Dimensionen ist er allen Hot-Linern und auch Leichtwindseglern mit Elektroantrieb weit überlegen. Er erreicht schnell die Ausgangshöhe für ausgedehnte Thermikflüge, gleitet weiträumig am Hang und hat die gewünschte Heimkehrsicherheit bei schwachen Wetterlagen.Bei rasanten Überflügen wird die atemberaubende Geschwindigkeit sehr gut in Höhe umgesetzt. Und Kunstflug - ob mit Negativ-Figuren oder Vier- und Acht-Seiten-Rollen... - mit dem ELEKTRO-MASTER ist alles möglich!!!

Contestline-Ausstattung ELEKTRO MASTER EVO 2005 ARC von Graupner:

Hochwertiger, leichter GFK-Rumpf mit Carbonverstärkung
Knallharte, dreiteilige MASTER EDITION Tragflächen mit Carbon D-Box
Für den Ausbau zum 6-Klappenflügel vorbereitet
Jetzt durch Elastikflaps fertig anscharnierte Querruder mit minimiertem Spalt und Wölbklappen mit perfekter Dichtlippe
Kompletter Holz- und Kleinteilesatz, Carbon Kabinenhaube
Ideal für 10 - 14 Zellen oder Lipos
Auch zweifarbig bespannt mit unserer Top-Folie oder als Design-Edition lieferbar

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
41300WP
41300.1Carbonhaube Elektro Master
41300.2Rumpf Elektro Master
41300.3Flächensatz Elektro Master CME
41300.4Höhenleitwerk Elektro Master CME
41300.10Seitenruder Elektro Master
41300.14Dekorbogen Elektro Master
41300.39Außenflächensatz Elektro Master CME
41300.40Holzsatz Elektro Master
41300.50Drahtsatz Elektro Master

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RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

  • Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)