Graupner Der kleine RC-UHU

Produktinformation Der kleine RC-UHU von Graupner:

Der kleine RC-UHU ist die logische Weiterentwicklung des 100000-fach bewährten Freiflugmodells Der kleine UHU. Das neue Modell entsteht aus einem klassischen GRAUPNER- Schnellbausatz "Made in Germany".

Luftsportbegeisterten Jugendlichen bietet dieses Modell die Möglichkeit, mit der Unterstützungvon Lehrkräften an Schulen oder in der Gruppenarbeit von Modellflugvereinen den Modellbau sozusagen von der Pike auf zu lernen. Speziell hierfür ist eine besonders preiswerte 5-Stück-Packung erhältlich.

Der Aufbau des Modells erfolgt auf dem der Packung beiliegenden Baubrett. Die Einzelteile sind in neuester Lasertechnologiesehr präzise ausgeschnitten und lassen sich nahezu ohne Nacharbeit zusammenfügen. Die Tragfläche setzt sich aus wenigen profilgefrästen Balsateilen in Verbindung mit Fertigteilen aus hochwertigem Kunststoff zusammen.

So entsteht mit relativ geringem Bauaufwand ein besonders attraktives Flugmodell mit einer hohenTragflächensteckung und einem T-Leitwerk, Konstruktionsmerkmale, die normalerweise nur größeren RC-Modellen vorbehalten sind.

ist abgestimmt auf die neuen Wettbewerbsregeln des DaeC. Speziell für die Freiflug-Klasse "Kleiner UHU" siehe im Internet unter www.UHUCUP.de gibt es als Zubehör eine wettbewerbskonforme Hochstarteinrichtung Best.-Nr. 155.

Weiterhin ist der für den Einsatz mit einer preisgünstigen FM-Fernlenkanlage X-306 konzipiert und lässt sich dann universell einsetzen. Das elegante Modell begeistert beim Hangflug ebenso wie in der Ebene mit dem als Zubehör erhältlichem Elektromotoraufsatz.

Der Motoraufsatz ist miteinem G3,5-Stecksystem ausgestattet und lässt sich sekundenschnell aufstecken oder wieder abziehen.

Inhalt Packung von Graupner:

Übersichtlicher Bauplan M 1:1 mit Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. Fertig gefräste Tragflächenelemente, Kunststoffspritzteile, lasergeschnittene Teile aus Flugzeugsperrholz und Balsaholz, tiefgezogene Kabinenhaube aus getöntem Kunststoff, Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen und Dekorbogen.Zusätzlich enthalten Baubrett aus Vollbalsa, Schleifwerkzeug sowie Klebstoff.

Ersatzteile für von Graupner:

Produkt: Best.-Nr.:
9401.1Kabinenhaube
9401.14Dekorbogen
50.10Gummiringe 10x1x1 P100
5891.15Senkkopfschr. PA M4x15 P10

RC Elektrosegler, das unabhängige Segelflugzeug!

Das RC Elektrosegelflugzeug ist im Prinzip ein ganz normales RC Segelflugzeug, das einen Elektromotor als Antrieb besitzt. Damit ist der Elektrosegler völlig unabhängig von Wind, Thermik und Fluggebiet. Es werden keine Hangwinde, noch Thermikwolken, noch einen steilen Hang benötigt. Der RC-Elektrosegler ist im Prinzip von der Lernreihenfolge gesehen, nach dem Segler dran. Beherrscht man einigermaßen das RC Segelflugzeug kann man ohne Probleme auf ein RC Elektrosegelflugzeug umsteigen. Zu dem zweiten Kanal an der Fernsteuerung, kommt nun ein dritter Kanal dazu. Der Kanal für den Motorschub. Bewegt man den (meist linken) Steuerknüppel nach vorne (oben) dann geht der Motor an - bewegt man den Steuerknüppel zurück (nach unten), geht der Motor aus und das Elektrosegelflugzeug beginnt wie ein Segelflugzeug zu gleiten. Hat man einen Regler eingebaut, kann der Motor stufenlos dosiert werden. Da der RC Elektrosegler durch das Gewicht des Motores, Reglers und des Batterieblockes enorm schwerer ist, kann man mit dem Elektrosegler nicht so leicht und effektiv Thermik und Hangwinde nutzen.

Kosten:
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte: Ein RC Elektrosegelflugzeug ist fast doppelt so teuer, als ein normales RC Segelflugzeug, da man zusätzlich einen Motor, einen Elektroregler, einen Batterieblock und dafür ein Ladegerät sich anschaffen muss.

Motorstellungen am RC-Elektrosegelflugzeug:

• Elektromotor vorne: Die Motorblätter (Luftschrauben) sind meist klappbar. D.h. dass sich die Luftschraubenblätter bei Motorstillstand an den Rumpf des Modelles anlegen. So kann ganz normal auf dem Rumpf des Elektroseglers gelandet werden, ohne dass die Luftschraube im Weg wäre.
  • Elektromotor auf den Tragflächen: Der Motor ist mit einer entsprechenden Motorhalterung auf den Tragflächen befestigt. Meist werden dazu einpaar Gummis um die Tragflächen und der Motorhalterung gespannt. Durch die Motorhalterung ist die Luftschraube höher als die Tragflächen, so dass man das Elektrosegelflugzeug auch problemlos landen kann. Der Nachteil zum vorne platzierten Motor ist, dass man zusätzlich Gewicht durch den Motorträger mit sich tragen muss. Außerdem hat der RC Elektrosegler dadurch mehr Reibefläche, was der Aerodynamik schadet.
  • Elektromotor am hinteren Rumpf (sehr unüblich und selten, daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.)
  • Elektromotor an den Tragflächen (sehr unüblich und selten)