Simprop Aeromaster Giant

Flugzeugdaten Aeromaster Giant von Simprop:

  • hochwertige Balsa-, Sperrholz- und GFK-Konstruktion mit Super-Monokote Folie bespannt
  • ideal für Scale Vorführungen und einfachen Kunstflug
  • Motorhaube aus mehrfarbig lackiertem GFK
  • Heckfahrwerk lenkbar
  • Pilotenpuppe beiliegend

Es ist ungefähr 40 Jahre her, seit Lou Andrews das Original des Aeromasters erstmals vorstellte. Seither gab es viele Versuche, diesen wunderschönen Doppeldecker als Modell herzustellen. Es ist nun gelungen, diesen Giant Scale Aeromaster, in der für Great Planes üblichen Spitzenqualität, in dieser besonders beachtlichen Größe, als ARF Modell anzubieten. Der Modellbaupilot, der etwas „Besonderes“ sucht, landet hiermit garantiert einen Treffer. Das Flugverhalten ist ruhig und kalkulierbar, ganz klare Stärken, die sich dann beim sauberen, klassischen Kunstflug bemerkbar machen. Bei dem Giant Aeromaster wurde konsequent auf Leichtbau geachtet, ohne dabei die für den Kunstflug benötigte Stabilität zu vernachlässigen.

technische Daten*: (Simprop Aeromaster Giant)

Spannweite: 1855mm
Länge: 1600mm
Tragflächeninhalt: 121dm²
Fluggewicht: ab 7260g
Tragflächenbelastung: 60-67g/dm²
Motorisierung: 2-Takt: 26-35cm³
  4-Takt (Benzin-Motor) : 30-60cm³
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel

*alles ca. Angaben

empfohlenes Zubehör: (Simprop )

Bestell-Nr.

RC-Anlage mit 6 Funktionen und mindestens 6 Servos

 
6x Servo CS-70MG
010 431 0
Motor: z.B. Super Tigre G-3250
075 010 7
Luftschraube APC 18x10
105 574 7

Baukasteninhalt:

Der Baukasten enthält die äußerst präzise in Holzbauweise vorgefertigten, fertig bespannten Hauptkomponenten wie Rumpf, Fläche und Leitwerke, mit Monokote Folie bespannt. Motorhaube, Flächenstreben und Radverkleidungen sind aus GFK und mehrfarbig lackiert. Alu-Baldachin und Alu- Hauptfahrwerk, klare Kabinenhaube, lenkbares Heckfahrwerk, Tank, Räder, hochwertige Stiftscharniere, Anlenkungen und vieles, vieles mehr. Außerdem liegen dem Bausatz ein Dekorbogen, eine ausführliche, englischsprachige reich bebilderte Bauanleitung und sogar eine detailreich bemalte Pilotenpuppe bei.

Zurück

Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)