Jamara PT-17 Stearman

PT-17 Stearman von Jamara

PT-17 Stearman war bereits im Zweiten Weltkrieg das legendäreStandard-Schulflugzeug für die Flug-Ausbildung der US Army. Die sehr seltenenund begehrten Sammlerstücke kann man heute noch zum Teil beiSchauflugveranstaltungen bewundern. Jamara legte bei der Modellgestaltungbesonderen Wert auf ein detailgetreues Modell. Die gutmütigen Flugeigenschaftenkonnten durch die leichte Holzbauweise auf das Modell übertragen werden. DasDekor im Stil der US-Navy, mit Hoheitsabzeichen und Kennung verfeinert dasoriginalgetreue Finish. Als Motorisierung empfehlen wir drei Qualitätsmotorenvon Magnum, die eine individuelle Kraftübertragung nach Ihrem Geschmackzulassen.

Jamara : Empfohlenes Zubehör:
Servos   5 x High End 9413 MG Art.-Nr.07 2005
Servos   1 x XT S-Standard Art.-Nr. 07 0823
Motor 2 Takt   P-45 Art.-Nr. 11 1260
Motor 4 Takt   XL-160 FT Art.-Nr. 11 9809
Motor 4 Takt   XL-180 AR FS Art.-Nr. 11 9821
Pilot   Bär aus Plüsch Art.-Nr. 18 5610

Lieferumfang Jamara :
- Fertigbespannter Rumpf in Holzbauweise
- Lackierte GFK-Motorhaube, GFK Fahrwerk
- Fertig bespannte Tragfläche in Rippenbauweise
- Fertig bespannteRumpf-Flächenübergänge
- Aluminium-Räder mit Zier-Abdeckung
- DiverseKleinteile, Tank, Räder, Ruderhörner
Seilverbinder und Zugseile usw.
-Dekorbogen mit Kennziffern
- Anleitung

TechnischeDaten:
Spannweite: ca. 1960 mm
Länge: ca. 1560 mm
Fläche: ca. 41 qdm
Gewicht: ca. 5000 - 5100g
Fernsteuerung: 4 Kanal/4 - 5 Servos
Motor: 2 Takt GF-45i oder 4 Takt60/180


Technische Daten Jamara Original:
Zweisitziges Schulflugzeug für Anfänger
Spannweite: 9,80 m
Länge: 7,54 m
max. Startgewicht 1.195 kg
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Einsatzreichweite 800 km

Jamara

Ersatzteile für von Jamara:

Produkt: Best.-Nr.:
Fahrwerk-
Kabinenhaube-
Leitwerksatz-
Motorhaube-
Rumpf-
Sternmotorattrappe-
Tragfläche-

Zurück

Mit Stil und Charme am Himmel: Der RC Doppeldecker

RC Doppeldecker stehen für Luftfahrtgeschichte. Die früheren Flugzeuge bestanden alle aus 2 übergeordneten Tragflächen. Der Vorteil dabei ist, dass das Flugzeug im Gegensatz zu einem Eindecker wesentlich stabiler und wendiger ist. Auch benötigt man nur die Hälfte der Tragflächenweite (Spannweite). Dadurch kann der RC Doppeldecker besser untergebracht werden. Der Nachteil ist aber, dass der RC Doppeldecker bei weitem nicht so aerodynamisch ist, als der Eindecker. Dadurch ist die Luftfahrt auch weitestgehend von den Doppeldecker abgekommen. Aber im ersten Weltkrieg gab es fast ausschließlich Mehrdecker. 2, 3 oder sogar noch mehr Tragflächen. Der bekannteste Dreidecker ist wohl der "Rote Baron" (Manfred von Richthofen).

RC Doppeldecker sind durch ihre schlechte Aerodynamik langsamer. Somit sind wunderschöne langsame Überflüge möglich, was seinen ganz speziellen Charme hat. Fast jeder Flugmodellbauer möchte mal irgendwann ein RC Doppeldecker in seinem Sortiment haben :-)