Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

Robbe Ladegerät für den RC Modellbau

Ein Robbe Ladegerät für den RC Modellbau im Überblick

RC Modellbau Elektromodelle nutzen als Energiequelle ein oder mehrere Akkumulatoren. Verständlicherweise müssen diese Flug- bzw. Sender- und Empfängerakkus über ein Ladegerät geladen werden. Die Kapazität eines Akkus wird beispielsweise in mAh und der maximal zur Verfügung stehenden Voltzahl angegeben. Für jedes RC-Modell muss das Ladegerät optimal auf den jeweiligen verwendeten Akku abgestimmt sein. Ein Robbe Ladegerät gibt es für jedes RC-Modell in großer Auswahl. Grundvoraussetzung für einen einwandfreien Akkubetrieb im RC Modellbau ist ein schonender Lade- und Entladevorgang. Heutzutage werden kaum noch ältere Akkumodelle genutzt, welche den typischen Memoryeffekt stärker mit sich brachten. Einen Großteil der heutigen Akkus sind NiMH-Akkus (Nickel-Metall-Hybrid) oder Lithium-Polymer-Akkus. Für jeden dieser Typen ist auch ein spezielles Robbe Ladegerät für den RC Modellbau vorhanden. In vielen Starterpaketen findet man einfache Steckerladegeräte. Sie sind nur für bestimmte Akkus einsetzbar. Ein hochwertiges Robbe Ladegerät ist beispielsweise das Power Peak Uni 7 EQ. An seinen sieben Ausgängen können fast alle bekannten Akkus im RC Modellbau geladen werden. Das attraktive Pultgehäuse zeigt über Leuchtdioden den jeweiligen Ladezustand an. Eine Erhaltungsspannung für im Winter nicht genutzte Modelle kann eingestellt werden.

Das Robbe Ladegerät im Starterpaket

Je nach Anschluss lassen sich mit den einfachen Robbe Ladegeräte meist nur die Akkus laden, welche dafür zugelassen sind. Viele RC Modellbau Komplettbausätze beinhalten ein solches Robbe Ladegerät. Es ist leicht, klein und kann an jeder herkömmlichen Steckdose betrieben werden.

Das Robbe Ladegerät für umfangreiche Ladevorgänge

Als wahrer Alleskönner kann das Robbe Ladegerät Power Peak E1 für den RC Modellbau bezeichnet werden. Es handelt sich um ein computergesteuertes Hochleistungslade- und Entladesystem in einem formschönen Gehäuse. Eine optimale Akkusteuerung für den RC Modellbau wird mit integriertem Equalizer für Lithium-Ionen-, LiPo- und LiFe-Akkus bis zu 20 A Ladestrom gewährleistet. Ein großes Display stellt alle wichtigen Informationen grafisch dar. Zur weiteren Verwaltung kann ein PC über USB angeschlossen werden. Dieses Robbe Ladegerät verfügt über zwei unabhängige Ausgänge für Fahr- und Flugakkus und für Sender- und Empfängerakkus. Selbst kleine LiPo-Akkus können ohne Probleme geladen werden.

Robbe BID Chips

Die BID Chips von robbe speichern sämtliche Ladedaten der Akkus. Die BID Chips werden vorher mit einem geeignete Robbe Ladegerät auf die richtige Daten eingestellt/programmiert. Danach kann man den BID Chip vor dem Ladevorgang an den Lader anschließen und muss nicht vorher im Ladegerät Einstellungen wie Akkuart, Ladestärke usw. eingeben: Einstecken, laden - fertig.