Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

Futaba Fernsteuerung für den RC Modellbau

Die bewährte Futaba Fernsteuerung (Robbe) im RC Modellbau

Der Name Futaba ist eng mit dem Begriff der Fernsteuerung verbunden. Futaba ist ein weltweit bekannter Hersteller von Funkfernsteuerungen und RC Modellbau Zubehör. Der Modellbaufreund findet hier für jeden Anwendungsfall seine passende Futaba Fernsteuerung. Diese Sender zeichnen sich durch eine erstklassige Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit aus. Nicht umsonst werden Robbe Modelle von vielen Modellbaufreunden mit einer Futaba Fernsteuerung bedient. Jahrzehntelange Erfahrungen zeigen, dass diese Sender immer mit den neuesten Errungenschaften im RC Modellbau ausgestattet sind.

Die unterschiedlichen Formen einer Futaba Fernsteuerung für den RC Modellbau

Modellbaupiloten für RC-Cars oder Rennboote bevorzugen die Pistolengriffsender. Diese lassen sich leicht handhaben und ermöglichen neben einer feinfühligen Geschwindigkeitssteuerung eine präzise Lenkung. Mit dieser Futaba Fernsteuerung werden häufig RC-Rennen gefahren. Die bekannten Pultfernbedienungen im RC Modellbau sind für RC-Schiffe und Flugzeuge vorgesehen. Es gibt sie mit unterschiedlichen Ausstattungen als 2-Kanal- und Mehrkanalsender in den Frequenzbereichen 27, 40, 35 MHz und 2,4 GHz. Mehrkanalige Sender eignen sich für Flug- und Funktionsmodelle, bei denen verschiedene Bewegungen gesteuert werden müssen. Computerunterstützte Sender im RC Modellbau zeichnen sich durch ein großes Display aus, auf dem alle wichtigen Servosteuerungen und andere Informationen übersichtlich dargestellt werden. Die Fernbedienung eines RC Modellflugpiloten benötigt natürlich zudem ein praktischer Tragegurt, welcher meist zusätzlich erworben werden muss.

Quarzaustausch bei einer Robbe Fernsteuerung

Herkömmliche Sender im RC Modellbau nutzen die Hochfrequenzkanäle. Die Einstellung im jeweiligen Frequenzbereich übernimmt ein Quarz. Es gibt Senderquarze und Empfängerquarze. Beide müssen aufeinander abgestimmt sein. In der Robbe Fernsteuerung Robbe Attack liegen ein Quarzpaar für den Sender und Empfänger bereit. Werden beispielsweise bei einer Flugshow mehrere Modelle im 35 MHz-Frequenzbereich geflogen, so müssen die Modellpiloten für ihre Modelle und Sender unterschiedliche Quarze besitzen. Fliegen hier beispielsweise mehrere Piloten mit den gleichen Quarzen, so können die Steuerbefehle ihrer Modelle nicht eindeutig auseinandergehalten werden. Die meisten ambitionierten Modellbaufreunde haben daher immer eine Auswahl an unterschiedlichen Quarzen als Zubehör dabei. Moderne computergesteuerte Sender in den 2,4 GHz-Bereichen benötigen im RC Modellbau keine Quarze mehr, da sie die jeweilige Frequenz digital einstellen. Ein Beispiel hierfür ist die Robbe Futaba Fernsteuerung FF-10 mit ihrem großen LCD-Display.