Die Jamara Sender für den RC Modellbau

Die große Auswahl an Jamara Sender im RC Modellbau

Jedes RC-Modell benötigt einen auf das Modell zugeschnittenen Sender. Generell unterscheidet man zwischen Zweikanal- und Mehrkanaligen Sendern. Während RC-Cars und Boote meist mit 2 Kanälen auskommen, benötigen Flugmodelle wenigstens 3 Kanäle. Der Funktionsumfang ist hier auch wesentlich größer. Jamara Sender gibt es als Pistolengriff-Fernsteuerung und als Pult- und Sportsender. Automodelle und Rennboote werden gerne mit Pistolengriff-Sender gefahren. Das große griffige Drehrad dient als Lenkrad und überträgt die Lenkbewegungen im RC Modellbau authentisch an das Modell. Ein wahrer Alleskönner ist hier beispielsweise das CCX 2,4 Pro. Es arbeitet im 2,4 GHz Bereich und ist programmierbar. Das große Display zeigt alle wichtigen Funktionen und Servoeinstellungen übersichtlich an. Der Jamara Sender Air Jump arbeitet ebenfalls mit 2,4 GHz. Dieser komfortable Computersender im RC Modellbau ermöglicht über seine präzisen Steuerknüppel und Schalter alle wichtigen Einstellungen, die für den Flugmodellbau unbedingt notwendig sind.

Vorteile der Jamara Sender im RC Modellbau im 2,4 GHz-Bereich

Moderne computerunterstützte Jamara Sender arbeiten im RC Modellbau vornehmlich im 2,4 GHz-Bereich. Diese Funktechnik ersetzt so langsam die herkömmlichen Sender im 35 und 40 MHz-Bereich. Als Technologien kommen hier Frequency-Hopping-Spread-Spectrum oder Direct-Sequence-Spread-Spectrum zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sendern können mit diesem Verfahren wesentlich mehr Daten zum Empfänger übertragen werden. Auf der anderen Seite bietet diese Technik den Vorteil, alle wichtigen Daten des Modells auch wieder zum Jamara Sender zurücksenden zu können. Von daher haben diese Sender im RC Modellbau fast alle ein großes Display eingebaut, auf dem alle wichtigen Informationen dargestellt werden können. Zudem wird weder beim Sender noch beim Empfänger ein Quarz mehr benötigt. Die Frequenz- und Kanalwahl übernimmt die Fernsteueranlage selbst.

Jamara Sender und Gas links oder rechts beim RC Modellbau

Immer häufiger liest man die Bezeichnung Gas links oder rechts beim Jamara Sender. Hierbei handelt es sich um eine Mode-Einstellung am Sender, der dem jeweiligen Steuerknüppel die Funktion „Gas geben" zuordnet. Gerade bei RC Helikoptern und RC Flugzeugen spielt diese Zuordnung eine wichtige Rolle. In der Regel wird hier die Zuordnung für das Erhöhen der Motordrehzahl auf den linken Steuerknüppel gelegt. Es gibt aber auch Jamara Sender im RC Modellbau mit Gas rechts.