Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/290963_72639/webseiten/rc-modellflugplatz.de/commerce_seo_url.php on line 25

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /kunden/290963_72639/webseiten/rc-modellflugplatz.de/commerce_seo_url.php on line 27
Fernsteuerung: Handsender oder Pultsender
PDF erzeugen und anzeigen Text drucken

senderHandsender oder Pultsender?

Auf dieser Seite möchte ich den Handsender und den Pultsender vorstellen. Eines vorweg: Ich möchte mich nicht in den Streit nach dem „richtigen" Sender/Fernsteuerung einmischen.

 

Handsender

Die Handsender werden auch oft als „Sportsender" bezeichnet. Wie der Name schon sagt, nimmt man beim Handsender normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) den Sender komplett in die Hand. Die Antenne schaut beim Handsender senkrecht nach vorn heraus. Die Knüppel des Handsenders werden dabei mit den jeweiligen Daumen bewegt. Einen Umhängegurt ist hier optional und nicht zwingend notwendig. Der Vorteil eines Umhängegurtes ist aber sicherlich der, dass man den Handsender nicht aus Versehen fallen lassen kann. Der Umhängegurt kann aber z.B. bei einem Wurfstart lästig sein.

Übrigens kann man die Knüppel des Handsenders auch wie beim Pultsender mit dem Daumen und Zeigefinger steuern. Hier wird aber ein Umhängegurt dann zur Pflicht ;-)
Der einzige Nachteil bei Handsender ist der, dass auf manchen Knüppel kleine Schalter montiert sind. Diese lassen sich schlecht schalten, wenn man nur die Daumen zum Steuern benutzt. Aber ob man solche Knüppel braucht oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden. Der Vorteil ist eben der, dass man seine Hand nicht vom Knüppel entfernen muss, um einen Schalter mit einer zugehörigen Funktion (z.B. Ausklinken beim F-Schlepp), umzulegen.
Bei den günstigen Komplettpaketen (RTF) werden meistens Handsender mitgeliefert. Hier hat man keine Wahl, auch wenn man eher einen Pultsender bevorzugt.

Pultsender

Beim Pultsender ist die Antenne etwas angewinkelt und man benötigt fast schon zwingend einen Umhängegurt. Man kann für die Entspannung der Hände auch zusätzlich einen Pult für die Auflage der Handballen basteln oder kaufen. Die Knüppel werden zwischen dem Zeigefinger und Daumen in die Hand genommen.

Was denn nun, Handsender oder Pultsender???

Meines Erachtens gibt es nicht DIE richtige Senderart, sondern es kommt ganz auf die Wünsche und Vorzüge der jeweiligen Person an. Am besten Sie probieren mit dem hier erlernten Hintergrundwissen beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens die verschiedenen Fernsteuerungsarten aus. Dann werden Sie schnell merken, ob Ihnen eher der Handsender oder der Pultsender mehr zusagt. Große Vor- und Nachteile zwischen dem Handsender und Pultsender gibt es nicht, deswegen würde ich auch nicht die Senderart wechseln, wenn man sich schon an Eine gewöhnt hat.

Kurz angemerkt:

colt-senderColt-Sender

Die Colt-Sender mit jeweils einem Minilenkrad für die Seitensteuerung und Abzüge wie bei einem Colt (Pistole) für die Beschleunigung sind speziell nur für RC Autos. Für Flugzeuge und Helikopter sind die Colt-Sender absolut ungeeignet. Näher möchte ich deswegen gar nicht darauf eingehen.

 

 

 


Infos zu RC Monstertrucks, Rock Crawler, RC Buggys und ferngesteuerten RC Modellautos