Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/290963_72639/webseiten/rc-modellflugplatz.de/commerce_seo_url.php on line 25

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /kunden/290963_72639/webseiten/rc-modellflugplatz.de/commerce_seo_url.php on line 27
EPP Expandierbares PolyPropylen im Modellbau
PDF erzeugen und anzeigen Text drucken

EPP steht für Expandierbares PolyPropylen das Styropor ähnelt, aber wesentlich flexibler und widerstandsfähiger ist.

EPP wurde in den 1980er Jahren speziell für die Automobilbranche entwickelt und findet dort hauptsächlich Anwendung als Stoßabsorbierendes Füllmaterial in Türen (Seitenaufprallschutz) und Stoßstangen. Mittlerweile ist EPP aber auch in sämtlichen anderen Bereichen vorzufinden. Wie z.B. im Flugmodellbau :-) Zuerst bei Nurflüglern und nun aber auch bei normalen Flächenmodelle sowie auch bei Helis.
EPP Modelle sind perfekte Einsteigerflugmodelle, da sie sehr preiswert, leicht im Gewicht und langsam zu fliegen sind. EPP Modelle gibt es mittlerweile in einer recht breiten Palette.

Eigenschaften von EPP

  • Der EPP Schaum besticht durch ein gutes Rückstellvermögen nach einer physikalischen Belastung. Z.B. nach einer Deformation eines EPP Flügels nach einer Bruchlandung schnellt der EPP Flügel wieder in seine Ursprungsform zurück. Natürlich nur wenn kein Bruch entstanden ist.
  • Der EPP Schaum hat ein extrem geringes Gewicht. Gerade in der Modellbaubranche ist das von großem Vorteil. Je leichter ein RC Flugmodell ist, desto besser spricht es auf Thermik an. Auch sind leichtere Modelle aus EPP aufgrund ihrer geringen Masse weniger Bruchempfindlich. EPP Flugzeuge sind auch langsamer und für Anfänger einfacher zu fliegen. Und so weiter...
  • EPP kann auch in weiten Temperaturbereichen eingesetzt werden. Dadurch können die RC Modelle im Winter wie auch im Hochsommer ohne Probleme eingesetzt werden.
  • EPP erweist auch eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Ölen. Das ist für die Verarbeitung im RC Modellbau sehr wichtig. Es können sämtliche Klebstoffe wie Sekundenkleber etc. und Lacke ohne Bedenken verwendet werden. Bitte aber vorher jeden Lack und Kleber aus Sicherheitsgründen trotzdem an einem kleinen Stück EPP testen.
    Kleber für die Verarbeitung: Uhu Por, Epoxid Harze, PU Leim, Sekundenkleber, etc.
  • EPP ist auch sehr umweltfreundlich. EPP ist frei von Treibgasen und anderen chemischen Treibmitteln. Das ist gut für das Gewissen ;-)

EPP kann man hauptsächlich in zwei Dichten erwerben: RG 20 und RG 30. RG 20 wird hauptsächlich für sehr leichte Parkflyer verwendet. RG 30 ist steifer als RG 20 und wird daher für dünne und lange Tragflächen, sowie Rümpfe bei Parkflyer verwendet.